EFFORT-A

Unsere Schule nimmt Teil am Effort-A Projekt der Bezirksregierung Arnsberg.

EFFORT-A – das Erasmus+ Projekt des Fortbildungsdezernats der Bezirksregierung Arnsberg plant rund 450 Personen aus der regionalen Bildungslandschaft, nämlich Lehrkräften, Moderierenden, Dezernent*innen und schulfachlichen Aufsichten, zielgerichtet die Möglichkeit zu Fortbildungsmaßnahmen (Mobilitäten) im und mit dem europäischen Ausland zu bieten. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Fortbildungskurse, Hospitationen oder Expert*innenbesuche.

Leitidee des Projekts ist es, dass nachhaltige Schulentwicklung im internationalen Kontext durch die gezielte Schwerpunktsetzung im Regierungsbezirk Arnsberg vorangetrieben wird.

Die Hellwegschule hat sich auf den Bereich „digitale Transformation“ und „Nachhaltigkeit“ spezialisiert.

Für den Bereich „digitale Transformation“ sind 3 Lehrkräfte bereits im letzten September nach Athen gereist, um dort weitere Ideen / neue Möglichkeiten für die Anwendung in der Schule kennenzulernen.

Aus dieser Reise ging unser heutiges „Digi-Lab“ hervor. In diesem lernen die Kinder zu programmieren, den Umgang mit der Greenscreenapp (Erstellen von eigenen Videos), etc. .

Dieser Bereich wird auch im kommenden Schuljahr weiter ausgebaut.

Außerdem hat sich unsere diesjährige Projektwoche mit unseren beiden gewählten Bereichen beschäftigt.

Zusätzlich haben wir eine Kooperation mit der Talschule getroffen.Unsere 4. Klassen besuchen den „WILMA“ Raum der Talschule und die Talschule besucht uns im „Digitalen-Lab“.

Wir bleiben weiter am Ball!