aktueller Speiseplan:

Ein wesentlicher Bestandteil des Tagesablaufes ist das gemeinsame Mittagessen. Dieses nehmen die Kinder in festen Gruppen zu bestimmen Zeiten zu sich. Das Essen wird von einem Caterer angeliefert.

Beim gemeinsamen Mittagessen legen wir Wert auf bestimmte Rituale, wie z.B. einen gemeinsamen Essensbeginn und ein gutes Benehmen. Dazu gehören eine angemessene Tischlautstärke, ein ordentlicher Umgang mit Messer und Gabel sowie eine angemessene Portionierung des eigenen Essens.

Den Kindern wird Verantwortung übertragen, in dem sie wechselnd Tischdienste übernehmen. Sofern möglich, helfen sie beim Eindecken der Tische. Jedes Kind ist für das Abräumen seines eigenen Geschirrs zuständig. Abwechselnd werden nach dem Essen die Tische gesäubert.

Die Mittagsmahlzeit gibt den Kindern die Möglichkeit, sich zu stärken, mit anderen Kindern auszutauschen und sich somit ein wenig zu erholen. Außerdem können Betreuer*innen mit den Kindern verschiedene Dinge im Anschluss noch kurz besprechen. Eine Teilnahme ist daher verpflichtend