Förderung

Für uns ist die OGS ein Haus des Lernens und des Lebens. Grundlage hierfür ist eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung zwischen den Kindern und Betreuerinnen.

Jedes Kind soll seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen entsprechend gefordert und gefördert werden.

Sprachförderung findet zum Beispiel durch das Spielen in der Gruppe, Vorlesen und Rollenspiele statt. Soziale und emotionale Kompetenzen werden durch die Begegnung mit anderen Menschen und Kulturen sowie dem damit verbundenen interkulturellen Lernen gefördert. Achtung und Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt, gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und Respekt spielen hierbei eine große Rolle. All dies soll im täglichen Alltag erfahren und geübt werden. Hierbei helfen Gruppenregeln und Konfliktlösungsmöglichkeiten. Fein- und Grobmotorik werden durch kreatives Malen und Basteln sowie Bewegungsangebote, die die Wahrnehmung, Körperkoordination, Geschicklichkeit und Ausdauer trainieren, gefördert.

Ganzheitliche Förderung geschieht durch das umfassende Angebot an kreativen und sportlichen Arbeitsgemeinschaften.

Zusammenfassend erhalten die Kinder viele Anregungen für die sinnvolle Gestaltung ihrer Freizeit.