Kooperation mit den Eltern

Unser Austausch mit den Eltern findet zum einen durch „Tür- und Angelgespräche“ statt, bei denen kurzfristig aktuelle Informationen weitergegeben oder Geschehnisse besprochen werden können. Damit intensive Elterngespräche ungestört geführt werden können, finden sie abseits vom Gruppengeschehen nach Terminvereinbarung statt.

Durch die Elternbriefe auf unserem Schulserver IServ sowie unserer Homepage werden zum anderen Eltern über Neuigkeiten, Änderungen, bevorstehende Aktivitäten und besondere Projekte informiert.

Am ersten Elternabend im neuen Schuljahr werden zwei Elternvertreter*innen gewählt. So haben sowohl die Eltern als auch wir als Team immer Ansprechpartner*innen. Ein weiteres Treffen zum gemeinsamen Austausch zwischen Elternvertretern*innen, Schulleitung und  Koordinatoren*innen des Ganztages findet dann im zweiten Halbjahr des laufenden Schuljahres statt.

Die neuen Kinder und Eltern des Ganztages werden vor den Sommerferien zu einem Kennenlernnachmittag eingeladen.

Hier werden die Eltern über den Ganztag informiert, geben die erforderlichen Unterlagen der zuvor erhaltenen Infomappe ab und können Fragen stellen. Zur gleichen Zeit lernen die Kinder ihre künftigen Mitschüler*innen, die Räumlichkeiten, das Außengelände sowie ihre Jahrgangsbetreuer*innen kennen.

Stand August 2023