Kategorien
Delfinklasse

Die Delfinklasse baut ein Storchennest am Hellweg!

Die Delfinklasse hat mit freundlicher Unterstützung der Familie Sturm gemeinsam ein Storchennest am Hellweg gebaut!
Störche sind große Vögel mit langen Beinen und einem spitzen Schnabel. Sie bauen ihre Nester hoch oben auf Bäumen oder Gebäuden, um ihre Jungen zu schützen. Das Nest besteht aus Ästen, Zweigen und Gras und ist sehr stabil.

Die Delfine haben mit Fleiß und Teamarbeit das Storchennest errichtet, um den Störchen ein Zuhause zu bieten. Sie haben Äste gesammelt und das Nest liebevoll gestaltet.

Störche kehren im Frühling aus den warmen Ländern zurück, um hier ihre Jungen aufzuziehen. Vielleicht kannst du die Störche beobachten, wie sie elegant durch die Luft gleiten oder auf ihrem Nest sitzen.

Wir sind stolz auf die Delfinklasse und danken Familie Sturm für ihr Engagement beim Bau des Storchennests.
Lasst uns die Störche am Hellweg willkommen heißen und ihre Ankunft feiern!

Fotos: S. Quenter

Kategorien
Förderverein

Kinonachmittag am 27. 4. 15:00 Uhr

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,


auch in diesem Jahr veranstalten wir vom Förderverein wieder einen Kinonachmittag.
Der Kinonachmittag findet am Samstag, den 27.04.2024 statt.

Dieses Mal haben die Schülerinnen und Schüler für folgende Filme abgestimmt:

  • „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“
  • „Raus aus dem Teich“
  • „Wish“
  • „Harry Potter und der Stein der Weisen“

Einlass ist ab 14:30 Uhr. Die Vorführungen beginnen für alle Filme um 15 Uhr und enden für die ersten drei Filme gegen ca. 16:45 Uhr.
Bitte beachtet, dass der Harry Potter-Film länger geht und erst gegen 17:30 Uhr endet.


Die Kinokarte kostet 4 €inklusive eines Getränks und einer Tüte Popcorn. Jedes weitere Getränk oder Popcorn kostet €1 zusätzlich.
Die Kinder können die Kinokarten ab sofort im Vorverkauf bei den Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern kaufen.


Bitte gebt eurem Kind das Geld – wenn möglich – passend mit.
Damit diese Veranstaltung für die Kinder wieder ein schönes Erlebnis wird, brauchen wir hierbei eure Unterstützung.

Wir benötigen für den Aufbau, Verkauf von Kinokarten, Getränken und Popcorn und als Kinosaal-Betreuer in der Zeit von 13:00 – 17:00 Uhr und bis 17:30 Uhr noch Hilfe von sechs zusätzlichen Eltern.

Kategorien
Sport

Erfolgreiche Sportabzeichen-Ehrung: Hellwegschule erneut auf Platz 1

Wir freuen uns verkünden zu können, dass die Kinder der Hellwegschule auch in diesem Jahr wieder die meisten Sportabzeichen in ganz Hamm erworben haben! Für diese herausragende Leistung wurden sie bei der Sportabzeichen-Ehrung des Stadtsportbundes gebührend geehrt.

Ein Kind, das vom Schülerparlament gewählt wurde, durfte stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler die Urkunde entgegennehmen. Zudem erhielt die Hellwegschule Geschenke für unsere Spiele-Hütte und Turnhalle, die sicherlich von allen Kindern mit Begeisterung genutzt werden.

Wir sind unglaublich stolz auf die sportliche Leistung unserer Kinder und möchten ihnen an dieser Stelle herzlich gratulieren! Ihr Engagement und ihre Motivation sind wirklich bewundernswert. Diese Auszeichnung ist ein toller Beweis dafür, dass sich Fleiß und Einsatzbereitschaft auszahlen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das diesjährige Sportfest im Juni, bei dem wir gemeinsam mit unseren sportlichen Talenten wieder zeigen können, was in uns steckt. Ein großes Dankeschön geht an alle Lehrkräfte und Betreuer, die die Kinder bei ihren sportlichen Aktivitäten unterstützen und motivieren.

Die Hellwegschule ist nicht nur eine Bildungsstätte, sondern auch ein Ort, an dem sportliche Erfolge gefeiert werden. Wir sind stolz darauf, Teil einer so engagierten Schulgemeinschaft zu sein und freuen uns auf viele weitere sportliche Höhepunkte in Zukunft!

Foto: B. dias de Lima

Kategorien
Erdmännchenklasse Känguruklasse Koalaklasse Monsterklasse

Besuch des Forums für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) an der Hellwegschule

Am vergangenen Donnerstag und Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Hellwegschule besonderen Besuch: Das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) aus Hamm war zu Gast, um den Kindern die 17 Nachhaltigkeitsziele für eine bessere Welt näherzubringen.

Das Thema wurde auf kreative Weise präsentiert: Die Kinder lernten die Ziele zunächst durch einen kleinen Startfilm kennen und durften anschließend in 3er-Gruppen an verschiedenen Stationen aktiv werden, um sich intensiv mit den Zielen auseinanderzusetzen. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und interessiert die Schülerinnen und Schüler dabei waren.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Sturm und das gesamte Team des Forums für ihren informativen und interaktiven Workshop. Die beiden Tage waren rundum gelungen und haben den Kindern viele neue Erkenntnisse vermittelt. Sie haben nun ein tieferes Verständnis dafür, was wir als Menschen tun können, um diese wichtigen Ziele zu erreichen.

Die 17 Ziele werden auch weiterhin verstärkt in der Schule mit den Kindern bearbeitet. Dieser tolle Workshop bildete einen gelungenen Start in unsere neue und aufregende Arbeit, um gemeinsam an einer nachhaltigeren Welt zu arbeiten.

Das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) in Hamm setzt sich seit vielen Jahren für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit ein. Mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen sensibilisiert es die Öffentlichkeit für diese wichtigen Themen und trägt dazu bei, positive Veränderungen herbeizuführen.

Ein großes Lob an alle beteiligten Kinder für ihr Engagement und ihre Offenheit gegenüber neuen Ideen! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem FUgE und unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin aktiv an einer besseren Zukunft zu arbeiten.

Fotos: C.Döring / A. Aebersold /C. Olivier / E. Urbanski

Kategorien
Erdmännchenklasse Känguruklasse

Andacht für die Kommunionskinder – Ein Blick in die Schatzkiste voller Seifenblasen

Am vergangenen Montag fand an unserer Hellwegschule eine besondere Andacht zu Ehren der Kommunionkinder der 3. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich, um gemeinsam die Kommunionsfeierlichkeiten zu würdigen und die festlichen Kleider der Kinder zu bewundern. In einer einfühlsamen Andacht wurde von der feierlichen Kommunionszeremonie berichtet und die strahlenden Kommunionkinder präsentierten stolz ihre festlichen Outfits. Ein besonderer Höhepunkt war der Abschluss der Andacht, bei dem Seifenblasen mit guten Wünschen gen Himmel geschickt wurden, als Zeichen für den Segen und die guten Wünsche für die Kommunionkinder.

Ein herzliches Dankeschön geht an Birgitt Lemke, die diese Andacht wunderbar vorbereitet hat und den Kindern einen unvergesslichen Moment bescherte. Wir als Hellwegschule möchten allen unseren Kommunionkindern ganz herzlich gratulieren und ihnen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg wünschen. Die Kinder durften in eine von Frau Lemke mitgebrachte Schatzkiste schauen, in der sie dann die Seifenblasen fanden.

Wir sind stolz darauf, solch besondere Momente gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern erleben zu dürfen und freuen uns auf weitere schöne Veranstaltungen in unserer Schulgemeinschaft.

Fotos: C. Döring

Kategorien
Aktuelles aus dem Ganztag und der Bismittagbetreuung

Fröhliche Osterzeit im 4. Jahrgang: Kreative Eierbemalung und Ostergarten

Die Kinder des 4. Jahrgangs erlebten eine fröhliche und kreative Osterzeit, als sie eifrig ausgeblasene Eier bemalten und den Ostergarten mit fünf Stationen gestalteten. Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die biblische Geschichte und setzten sich mit wichtigen Momenten des Osterfestes auseinander.

In fünf Stationen wurden die Ereignisse rund um Ostern lebendig: Der Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl, der Garten Gethsemane, die Kreuzigung und schließlich die Auferstehung. Die Kinder brachten ihre Kreativität und ihr Verständnis für die religiösen Symbole und Geschichten zum Ausdruck.

Neben der Gestaltung des Ostergartens stand auch das Backen fluffiger Osterhasen auf dem Programm. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, formten die süßen Figuren und verzierten sie mit viel Liebe. Nach dem Backen wurden die Osterhasen mit persönlichen Wünschen versehen und genüsslich verzehrt, was für strahlende Gesichter und fröhliche Momente sorgte.

Die Osterzeit im 4. Jahrgang war geprägt von Gemeinschaft, Kreativität und dem spirituellen Erleben der Osterbotschaft. Die Kinder konnten nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch wichtige Werte wie Zusammenhalt, Respekt und Freude am Feiern vermittelt bekommen. Es war ein Fest voller Farben, Geschmackserlebnisse und gelebter Traditionen, das allen in Erinnerung bleiben wird.

Fotos: A. Altena

Kategorien
Delfinklasse

Besuch der Stadtbücherei

Die Delfinklasse 2b hat heute einen aufregenden Ausflug in die Stadt unternommen, um die Stadtbücherei zu besuchen. Dort wurden den Schülern tolle Bücher vorgestellt und erklärt, wie das Ausleihen funktioniert. Die Kinder waren begeistert von der Vielfalt an Büchern und konnten am Ende sogar einige davon ausleihen.

Es war ein toller Tag für die Klasse, der nicht nur lehrreich war, sondern auch viel Spaß gemacht hat. Die Schüler konnten ihre Lesefreude entdecken und neue Lieblingsbücher finden. Ein Besuch in der Stadtbücherei ist immer eine lohnenswerte Erfahrung und wir freuen uns schon auf weitere Ausflüge dorthin.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Tag!

Fotos: S. Quenter

Kategorien
Erdmännchenklasse

Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr

Heute hatten wir einen aufregenden Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Hamm-Berge. Die Erdmännchenklasse 3b der Hellwegschule durfte hautnah erleben, wie schwer die Ausrüstung der Feuerwehrleute ist und wie es sich anfühlt, eine Maske zu tragen und einen Schlauch zu bedienen.

Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, einen Notruf richtig abzusetzen und haben sogar selbst geübt, wie man in einer Notsituation reagieren sollte. Der absolute Höhepunkt war natürlich, als wir alle gemeinsam im Feuerwehrauto Platz nehmen durften. Es war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle!

Ein herzliches Dankeschön an die freiwillige Feuerwehr in Hamm-Berge für diesen spannenden und lehrreichen Tag. Wir haben viel Neues gelernt und werden diesen Besuch sicherlich nicht so schnell vergessen.

Fotos: C. Döring

Kategorien
Koalaklasse Monsterklasse

Heute startete unsere Radfahrausbildung

Heute hatten wir unseren ersten Übungstag mit der Polizei für die Radfahrausbildung unserer Viertklässler. Die Polizeibeamten besuchten unsere Schule und überprüften alle Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit. Auch die Helme wurden auf ihren korrekten Sitz kontrolliert.

Während eine Polizistin die Fahrräder inspizierte, beobachtete die andere, wie sicher wir uns bereits auf den Rädern bewegen konnten. Das Ergebnis war äußerst positiv: Fast alle Fahrräder waren verkehrssicher, nur wenige wiesen kleinere Mängel wie fehlende Reflektoren oder Klingeln auf. Einziges Verbesserungspotenzial sahen die Polizistinnen beim richtigen Sitz der Helme, die bei den meisten Kindern zu locker saßen.

Insgesamt waren die Polizistinnen sehr zufrieden mit unserem Können und unserer Ausrüstung. Wir konnten bereits recht sicher fahren und freuen uns schon auf die kommenden Ausbildungstage. Fest haben wir uns vorgenommen, in den Osterferien fleißig zu üben, um die Fahrradstrecke noch sicherer zu meistern.

Wir bedanken uns herzlich bei der Polizei für ihre Unterstützung und freuen uns auf weitere spannende Lektionen im Rahmen unserer Radfahrausbildung!

Fotos: E. Urbanski

Kategorien
Affenklasse Delfinklasse Eisbärklasse Erdmännchenklasse Känguruklasse Koalaklasse Monsterklasse Pinguinklasse

Frühjahrsputz an der Hellwegschule: Gemeinsam für eine saubere Stadt

Alle Kinder der Hellwegschule haben sich kürzlich an der Aktion „Frühjahrsputz“ des ASH (Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Hamm) beteiligt. Mit Eifer und Engagement machten sie sich daran, ihr Schulgelände und die umliegenden Bereiche von Müll zu befreien.

Bei der Aktion wurden nicht nur Einmalgrills, Flaschen aus Glas und Plastik, sondern auch Feuerzeuge, Kanister, Papierverpackungen und sogar ein Eimer mit Farbe gefunden. Es ist erschreckend zu sehen, wie viele Abfälle gedankenlos weggeworfen werden und die Umwelt belasten.

Eine saubere Stadt trägt maßgeblich zur Lebensqualität bei und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Leider nehmen wild entsorgte Abfälle in der Natur und wilde Müllablagerungen in den letzten Jahren zu. Dieses Verhalten ist nicht nur unverständlich, sondern auch illegal.

Der Frühjahrsputz, der bereits seit 2002 stattfindet, mobilisiert tausende Helferinnen und Umweltschützerinnen, um gemeinsam gegen die Vermüllung anzukämpfen. Durch ehrenamtliches Engagement kann das Stadtbild langfristig verbessert werden.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich so tatkräftig für eine saubere Umwelt einsetzen. Gemeinsam können wir viel bewirken und dazu beitragen, dass unsere Stadt sauberer und lebenswerter wird. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für ihren Einsatz beim Frühjahrsputz!

Fotos: A. Aebersold/ S. Quenter / C. Döring / F. von Koppenfels / C. Olivier