Mai 2023 – Besuch aus Neufchateau

„Austausch bildet!“

Das haben wir schon während unseres Erasmus+ Projektes „Speak, Sport, Click and Sing“ 2019 bis 2022 gelernt.
Cool finden wir daher, dass Fabrice Thiery und Catherine Didier (die Schulleitung der École Marcel Pagnol in Neufchateau) das ebenso sehen. Sie zeigen sich so begeistert von ihrem Aufenthalt an der Hellwegschule, dass sie sich im Mai 2023 mit einer kompletten Schulklasse auf den Weg nach Hamm machen, um die tolle Erfahrung aus dem Jahr 2022 zu wiederholen. In  Jahr 2022 trafen sich die Erasmus+ Partner der Hellwegschule in Hamm zu einem großen Abschlusstreffen ihres gemeinsamen Projekts „Speak, Sport, Click and Sing“
Wichtig ist unseren europäischen Gästen aus Frankreich das sportliche Highlight der Schule, welches sie unbedingt ein zweites Mal erleben möchten, um es in Neufchateau ebenfalls zu etablieren:

Das jährliche „Sportfest deHellwegschule“

Ausgestattet mit Mitteln aus dem Fond des „Deutsch-Französischen Jugendwerks“ und gefördert durch die Familien der Hellwegschule, gelingt es die 23 Jugendlichen aus Frankreich aufzunehmen und ihnen das Leben innerhalb einer Familie in Hamm zu ermöglichen.

Voller Vorfreude werden schon zu Beginn des Jahres 2023 Briefe und Karten von Neufchateau nach Hamm und zurück versandt, Kontaktdaten ausgetauscht, fleißig Französisch in der Arbeitsgemeinschaft mit der Erasmus+ Französischassistentin Frau Laurine Cheysson gelernt und die Quartiere für die Gäste geplant und aufgebaut.

Foto: Catherine Didier