Freispiel

Sind die Kinder mit den Hausaufgaben und dem Essen fertig, können sie in den Räumlichkeiten der OGS sowie auf dem Außengelände im Freispiel ihren eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten nachgehen. Ausreichend Spielzeug, Gesellschaftsspiele, Medien, Bücher und Bastelmaterial sowie Fahrzeuge, Sandspielzeug und vieles mehr im Außenbereich stehen ihnen hierbei zur Verfügung.  Die Kinder können dabei ihre Spielpartner selbst aussuchen oder sich alleine beschäftigen. Die Betreuer*innen stehen jederzeit als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Sie sorgen für die entsprechenden Rahmenbedingungen, die die Fantasie unterstützen, beobachten das Spiel und greifen nur ein, wenn es erforderlich ist. Wichtig für die Kinder ist hierbei die Möglichkeit, selbständiges Denken und Handeln zu erproben.