Kinderbeteiligung

Wir berücksichtigen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und nehmen sie somit als Personen ernst.

Kreative Ideen der Schüler*innen werden aufgenommen und fließen in die didaktisch geplanten Lernschritte mit ein. In der Arbeitsgemeinschaft „Spiel, Spaß, Spannung“ zum Beispiel äußern Kinder ihre Wünsche im Hinblick auf kreative und spielerische Angebote sowie Aktionen passend zur Jahreszeit, die dann im laufenden Schuljahr berücksichtigt werden.

Durch die Beteiligung der Kinder an der Gestaltung ihres Lebensraumes in der OGS erfahren und leben sie die Grundzüge der Demokratie. Darauf legt das Team des Offenen Ganztages besonderen Wert.

Jede Woche übernimmt zum Beispiel ein anderer Jahrgang die tägliche Auswahl der Menüs des Speiseplanes. Hierbei entscheidet die Mehrheit.