Eichhörnchenklasse Marienkäferklasse

Sicherheitstag für Schulanfänger an der Hellwegschule

Heute hatte die Hellwegschule einen besonderen Besuch: Frau Rellermeyer von der Polizei kam zu uns, um unseren neuen Schulanfängern wichtige Aspekte der Verkehrssicherheit näherzubringen.

An diesem speziellen Tag lag der Fokus darauf, wie die Kinder ihren Schulweg sicher bewältigen können. Gemeinsam erlernten sie den richtigen Umgang mit Ampeln. Frau Rellermeyer erklärte, wie wichtig es ist, bei rotem Licht nicht auf der Straße stehen zu bleiben, wenn man bereits auf der Fahrbahn ist. Dann ist es wichtig nur noch zügig auf die andere Seite zu gelangen.

Besonders betont wurde, dass die Kinder immer auf dem Bürgersteig gehen und die straßenabgewandte Seite nutzen sollten. Außerdem lernten sie, dass ein Überqueren der Straße zwischen parkenden Autos gefährlich ist und unbedingt vermieden werden muss.

Ein praktischer Teil der Veranstaltung fand an der Fischerstraße statt, wo die Kinder an einer übersichtlichen Stelle die Straße überqueren durften. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die Kinder beim Überqueren der Straße zuerst nach links schauen, dann nach rechts und sich anschließend noch einmal nach links umdrehen, um sicherzustellen, dass kein Auto kommt.

In der zweiten Stunde war die Klasse 1A mit Frau Rellermeyer unterwegs, gefolgt von der Klasse 1B in der dritten Stunde. Hierbei wurde erneut besprochen, dass man an Bushaltestellen immer warten muss, bis der Bus hält, bevor man einsteigt. Das zügige Einsteigen und das Suchen eines Sitzplatzes waren ebenfalls wichtige Themen; sollte kein Platz verfügbar sein, müssen die Kinder sich gut festhalten.

Abschließend durfte jedes Kind noch einmal die Ampel überqueren, um das Gelernte direkt anzuwenden. Mit diesen wertvollen Tipps und Übungen sorgen wir dafür, dass der Schulweg für unsere neuen Lernanfänger sicher zu meistern ist.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Rellermeyer für ihren engagierten Einsatz und die anschauliche Vermittlung der Verkehrssicherheit!

Fotos: A. Aebersold

Fotos: C. Olivier