Affenklasse Delfinklasse Eichhörnchenklasse Eisbärklasse Erdmännchenklasse Känguruklasse Marienkäferklasse Pinguinklasse Schulfest

Ein tolles Schul- und Dreschfest an der Hellwegschule

Heute, unter einem strahlend blauen Himmel und warmen Sonnenstrahlen, erlebten wir ein ganz besonderes Ereignis an der Hellwegschule: ein Dreschfest, das gleichzeitig das große Schulfest feierte! Es war ein Tag voller Freude, spannender Aktivitäten und fröhlicher Gesichter, an dem die Kinder viel über das Leben auf dem Land lernen konnten.

Der Verein „Landliäben“ war zu Gast und zeigte uns eindrucksvoll, wie die Menschen früher das Korn gedroschen haben. Dieser Verein setzt sich für die Förderung von landwirtschaftlichen Traditionen und das Bewusstsein für das Leben auf dem Land ein. Durch spannende Demonstrationen und interaktive Erlebnisse vermitteln sie Wissen und Freude an der Natur und in der Landwirtschaft. Die Kinder standen gebannt da, ihre Augen leuchteten vor Neugierde und Begeisterung, als sie die alten Techniken und Werkzeuge entdeckten, mit denen die Ernte früher eingefahren wurde.

Das Schulgelände war ein bunter Marktplatz voller spannender Aktivitäten. Die Kinder konnten Käsereifenräder rollen, mit Tempeltreckern fahren und ihr Geschick im Spiel „heißen Draht“ unter Beweis stellen. Eine spannende Melkstation, die wir vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband freundlich umsonst ausleihen durften, ermöglichte es den Kindern, zu lernen, wie das Melken funktioniert, und sie durften es sogar selbst ausprobieren! Auch das Glücksrad und das Fühlhaus, die wir ebenfalls vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband zur Verfügung gestellt bekamen, bereicherten unser Fest.

An einer interessanten Apfelteststation konnten die kleinen Forscher mehr über verschiedene Apfelsorten erfahren und frische Äpfel probieren – ein echter Genuss! Eine Sackhüpf-Station sorgte für viel Spaß, denn hier traten die Kinder gegeneinander an und hüpften wie kleine Insekten um die Wette – das hat allen super viel Freude bereitet! Ein Barfußpfad lud dazu ein, mit den Füßen auf unterschiedlichsten Materialien zu laufen – ein echtes Abenteuer für die Sinne!

Inmitten all der Aktivitäten war der Duft von frisch gebackenen Waffeln überall zu riechen, denn die Pfadfinder aus unserer Gemeinde waren vor Ort und verkauften diese Leckereien. Ihr Waffelstand war ein besonderer Anziehungspunkt, denn ihr süßer Duft zog viele Besucher an.

Der Förderverein der Hellwegschule hatte die Eltern um Kuchenspenden gebeten, und sie kamen zahlreich! So gab es auch eine köstliche Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, die gegen eine kleine Spende genossen werden konnten. Auch durften erfrischende Getränke und herzhaftes Würstchen nicht fehlen, um den großen Hunger am Mittag zu stillen.

Nach einer Stärkung bestand natürlich auch die Möglichkeit für die Kinder, sich beim Fußball auf unserer Fußballwiese zu verausgaben.

Erfreulicherweise kamen viele Besucher mit dem Fahrrad, was der Verkehrssituation an unserer kleinen Schule sehr zugute kam. So konnten wir ein entspanntes und sicheres Fest genießen, ohne uns um überfüllte Parkplätze kümmern zu müssen.

Besonders erfreulich war es, dass auch die Bienen an diesem Tag zu Gast waren. Wir lernten viel über die wichtigen Tiere der Natur und durften sogar Honig-Crêpes probieren – ein süßes Vergnügen!

Insgesamt war unser Schulfest ein großer Erfolg, gefüllt mit Freude, Lernen und Gemeinschaft. Wir möchten uns ganz herzlich bei all den fleißigen Helfern bedanken, die diesen Tag möglich gemacht haben. Ein großer Dank geht an den Verein „Landliäben“, die Pfadfinder der Elisabeth-Gemeinde, unseren Unterstützern vom Förderverein, dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband für die großzügigen Ausleihungen und allen anderen tatkräftigen Helfern.

Fotos: A. Steuber / A. Altena / A. Aebersold