Erdmännchenklasse Känguruklasse

Besuch der Landwirtin Frau Huffelmann im 4. Schuljahr

Im Rahmen unseres Projekts über die Landwirtschaft durften die Schüler des 4. Schuljahres die Landwirtin Frau Huffelmann zu Besuch begrüßen. Inspiriert von dem alten Dreschkasten, den wir auf dem Schulfest bestaunen konnten, erklärte sie anschaulich, wie heute Getreide mithilfe moderner Mähdrescher geerntet wird.

Ein besonders spannender Teil des Besuchs war die praktische Anwendung, bei der die Kinder selbst aktiv werden konnten. Sie hatten die Möglichkeit, Weizen in einer kleinen Mühle zu mahlen und mit einer Quetsche Haferflocken herzustellen. Die Schüler beobachteten mit großem Interesse den gesamten Prozess und lernten spielerisch, wie aus Rohstoffen leckere Lebensmittel entstehen.

Zum krönenden Abschluss durften die Kinder ihre selbstgemachten Haferflocken mit frischer Milch vom Hof probieren – ein wahrhaft köstliches Erlebnis! Mmmhhh, das hat geschmeckt! 😋

Wir danken Frau Huffelmann herzlich für ihren Besuch und die lehrreiche Stunde. Es war ein großartiger Einblick in die Welt der Landwirtschaft, der sicherlich bei allen Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Fotos: C. Döring