Ein Abenteuer in Sizilien: Unsere Erlebnisse in der Schule!

Wir, Frau Kunze und Frau Olivier, verbrachten eine Woche in einer ganz besonderen Schule in Sizilien. Dort durften wir viele spannende Dinge erleben und Dinge lernen, die uns alle sehr begeistert haben!

Unsere Reise begann mit einem herzlichen Empfang in der Grundschule. Die Kinder waren super freundlich und haben uns mit Spielen und Liedern begrüßt. Es war toll zu sehen, wie neugierig sie auf uns waren! Während unseres Besuchs haben wir an vielen interessanten Aktivitäten teilgenommen, die sich mit Umweltschutz und Technik beschäftigt haben.

Eines der ersten Dinge, die wir gemacht haben, war ein Spiel mit Würfeln, bei dem wir „gute Praktiken“ für den Umweltschutz gelernt haben. Die Kinder zeigten uns, wie wichtig es ist, den Müll richtig zu trennen. Außerdem haben wir beim kreativen Recycling geholfen, wo wir aus alten Materialien kleine Kunstwerke gemacht haben. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Spaß die Kinder dabei hatten und wie kreativ sie waren!

Wir haben auch an einem digitalen Workshop teilgenommen, in dem die Kinder mit Scratch, einem Programm zum Programmieren, gearbeitet haben. Dabei haben sie uns erzählt, wie der Weg des Weizens aussieht – das war echt spannend! In einem anderen Workshop haben wir die Grundlagen des Codings gelernt und sogar mit Robotern gearbeitet. Die kleinen Bienen-Roboter, die „Bee Bots“ heißen, waren besonders lustig!

Ein weiteres Highlight war der Besuch in der Sekundarschule. Dort durften wir an einem Kochkurs teilnehmen, in dem wir die berühmten sizilianischen Cannoli zubereitet haben. Mmmh, das war lecker! Außerdem haben wir mehr über Hydroponik gelernt, eine Methode, mit der Pflanzen ohne Erde wachsen können. Das ist nicht nur spannend, sondern hilft auch, Wasser zu sparen!

Die Lehrerinnen und Lehrer der italienischen Grundschule haben sogar einen Sinnesparcours mit verschiedenen Kräutern und leckeren, selbstgemachten Produkten aus der Region organisiert. Wir durften Olivenöl, Pistaziencreme und Marmelade probieren – das war ein Genuss!

Am letzten Tag haben wir die Möglichkeit genutzt, das beeindruckende Benediktinerkloster zu besichtigen. Die barocke Architektur war atemberaubend und wir haben viel über die Verbindung zwischen Kultur und Geschichte gelernt.

Unsere Reise nach Sizilien war eine wunderbare Erfahrung, die uns viele neue Ideen und Perspektiven gegeben hat. Wir haben nicht nur viel über Umweltschutz und Technik gelernt, sondern auch viele neue Freunde gefunden. Wir hoffen, dass wir diese tollen Erfahrungen mit unseren Schülern in Deutschland teilen können und dass sich die Freundschaft zwischen unseren Schulen weiterentwickelt!

Fotos: K.Kunze / C. Olivier /. S. Bastek / M. Sander