Aktuelles aus dem Ganztag und der Bismittagbetreuung

Wir sind kreativ!

Am vergangenen pädagogischen Tag herrschte in unserer Grundschule eine wunderbare, kreative Atmosphäre. Besonders der Jahrgang eins zeigte sich von seiner fleißigen Seite und erlebte einen Tag voller spannender Aktivitäten.

Die kleinen Künstlerinnen und Künstler ließen ihrer Fantasie freien Lauf und gestalteten wunderschöne herbstliche Bilder. Mit bunten Farben und viel Liebe zum Detail entstanden Kunstwerke, die den Herbst in seiner ganzen Pracht einfangen.

In der Schulküche duftete es verlockend nach frisch gebackenem Apfelkuchen. Die Kinder hatten großen Spaß daran, die Äpfel zu schneiden, den Teig zu kneten und schließlich den köstlichen Kuchen zu backen. Natürlich wurde der selbstgemachte Kuchen anschließend mit großem Genuss verzehrt.

Doch das war noch nicht alles! Der Tag bot auch reichlich Gelegenheit, sich zu verkleiden und in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Ob als Superheld, Prinzessin oder Tier – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Beim Stopptanzen bewiesen die Kinder ihr Rhythmusgefühl und hatten viel Freude daran, sich zur Musik zu bewegen und plötzlich stillzustehen.

Ein weiteres Highlight war das Basteln mit Naturmaterialien. Aus Mais und anderen gesammelten Schätzen der Natur entstanden kreative Maiskännchen, die nun unsere Schule schmücken.

Es war ein rundum gelungener Tag, der den Kindern nicht nur viel Spaß bereitete, sondern auch ihre Kreativität und Teamfähigkeit förderte. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Erlebnisse im Ganztag!

Fotos: A. Altena