Erdmännchenklasse Känguruklasse

Wir werden Bienenexperten

Letzte Woche hatten wir das Vergnügen, Herrn Hartel und seine faszinierende Welt der Imkerei zu besuchen. Am Montag waren die Erdmännchen zu Gast, und eine Woche später gesellten sich die Kängurus dazu. Herr Hartl hat keine Mühen gescheut und uns an verschiedenen, liebevoll gestalteten Stationen in die Geheimnisse der Bienenwelt eingeweiht.

Wir konnten nicht nur die fleißigen Bienen beobachten, sondern auch selbst Hand anlegen: Pollen bestimmen, Honig probieren, Kerzen gießen und sogar einen eigenen Bienenstock aufbauen. Ein besonderes Highlight war der Blick in einen echten Bienenstock, in dem wir die Königin höchstpersönlich bewundern konnten. Wer wollte, konnte sich auch in eine echte Imkereiausrüstung kleiden und fühlte sich so für einen Moment wie ein richtiger Imker.

Dieses wunderbare Erlebnis hat uns alle tief beeindruckt und wir möchten uns herzlich bei Herrn Hartl für seine Mühe und die unvergesslichen Stunden bedanken. Seine Leidenschaft und Hingabe haben unseren Besuch zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Fotos: C. Döring