Eichhörnchenklasse Einschulung Marienkäferklasse

Herzlich Willkommen an der Hellwegschule!

Am Donnerstag, dem 22. August 2024, durften wir unsere neuen Schulanfänger herzlich in unserer Schulgemeinschaft begrüßen. Der Tag begann bereits um 8:00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst in der St. Elisabeth Kirche, der den Rahmen für diese besondere Veranstaltung bildete.

Um 9:30 Uhr ging es weiter auf unserem Schulhof, wo Frau Juschkus alle anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Verwandte herzlich willkommen hieß. Die gesamte Schulgemeinschaft, bestehend aus Lehrern und älteren Schülern, war schon ganz gespannt auf die vielen neuen Gesichter. Frau Juschkus, die kommissarische Schulleitung, begrüßte die neuen Erstklässler und deren Familien mit warmen Worten und eröffnete die Feierlichkeiten mit dem gemeinsamen Singen des Hellwegschule Liedes.

Im Anschluss präsentierte Frau Burger von der Musikschule einen mitmachenden Tanz, den die zweiten Klassen aufführten. Diese Darbietung kam bei allen Anwesenden sehr gut an. Auch die Klasse 3A, unter der Leitung von Frau Bieker, begeisterte das Publikum mit einem Lied, das den Titel „Singen ist ne coole Sache“ hatte, bei dem alle Kinder sofort mitmachen konnten.

Frau Altena, die stellvertretende Koordinatorin des Ganztags, ließ es sich nicht nehmen, die neuen Lernanfänger ebenfalls herzlich zu begrüßen. Mit viel Charme stellte sie die Eigenschaften von Eichhörnchen und Marienkäfern vor, gefolgt von speziellen Wünschen der Klassenlehrerinnen, Frau Aebersold und Frau Olivier, für ihre neuen Klassen. Begleitet wurden diese herzlichen Wünsche von fröhlichen Seifenblasen, die symbolisch die guten Gedanken und Wünsche weitertragen sollten.

Ein ganz besonderer Moment war das Spalier, das die gesamte Schulgemeinschaft bildete, um den neuen Erstklässlern den Weg in ihre neuen Klassen zu erleichtern. Wir begrüßen euch, liebe Marienkäfer und Eichhörnchen, ganz herzlich und freuen uns schon darauf, euch oft auf dem Schulhof zu sehen. Wir wünschen euch eine wunderschöne Zeit an der Hellwegschule!

Ein herzlicher Dank geht an die Eltern der zweiten Klassen, die ein wunderbares Kaffee- und Kuchenbuffet vorbereitet haben. Deren Spenden kommen dem Jahrgang des zweiten Jahrgangs zugute.

Der Förderverein war ebenfalls vor Ort, um noch einmal auf sich aufmerksam zu machen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir bald viele neue Mitglieder begrüßen dürften.

Wir freuen uns auf ein spannendes und lehrreiches Jahr mit unseren neuen Schulanfängern!

Fotos: K. Kunze