Kategorien
Aktuelles Politik

Besuch im Landtag NRW

Heute besuchten die 4. Klassen den Landtag in Düsseldorf. Um 8.30Uhr ging es mit dem Bus los. Gegen 10.15Uhr erreichten wir das Gebäude. Zuerst mussten wir durch die Sicherheitskontrolle, bevor wir den Landtag betreten konnten. Da wir noch etwas Zeit hatten, bevor unser Programm startete, durften wir im Foyer Platz nehmen. Herrn Ministerpräsident Laschet haben dort auch einige Kinder die Hand geschüttelt. Unser Programm startete mit einem warmen Mittagessen in der Cafeteria des Landtags.

Gestärkt konnte es richtig losgehen. Wir betraten den leeren Plenarsaal. Nun durften alle Kinder auf einem bequemen Stuhl eines Landtagsabgeordneten sitzen. Das war schon ziemlich aufregend. In einem 60 minütigen Spiel erfuhren wir sehr viel über die Arbeit der Abgeordneten und durften eine richtige Landtagssitzung nachspielen. Anschließend gingen wir in eine einstündige Diskussion mit Herrn Herter. Das war ziemlich spannend. Gegen 14.15h fuhren wir dann zurück zu Schule. Das war ein toller Tag! Die überwiegende Mehrheit der Kinder sagte, dass sie einen Besuch im Landtag nur weiterempfehlen könne.