Aktuelle Informationen zur Einschulung

Stand: 10.09.2020

Liebe Eltern und Schulstarter*innen!

Endlich ist es soweit! Die Schule startet am 13.08.20 um 8:00 für die Klasse 1b und um 10:30 Uhr für die Klasse 1a an der Hellwegschule.

Grundsätzlich gelten fast alle Informationen, die wir Ihnen im Juni zum Schulstart gegeben haben. Es herrscht Maskenpflicht für alle auf dem gesamten Schulgelände, incl. Schulhof.

Zwei Begleiter dürfen ein Schulkind begleiten. Vor dem Betreten des Schulgeländes durch die Tür an der Turnhalle (Buswendeplatz) füllen Sie bitte pro Familie eine „Eintrittskarte“ aus, die Sie von uns erhalten. Diese Karte dient zur Dokumentation Ihres Besuches. Bitte bringen Sie sich einen eigenen Stift zum Ausfüllen mit (Coronaschutz). Sie erhalten von der Klassenlehrerin bei Abgabe der Eintrittskarte die Nummer Ihres Aufstellplatzes auf dem Schulhof (bei Regen ist Ihr Aufstellplatz in der Turnhalle markiert). Halten Sie den Mindestabstand zu anderen Familien ein.

1. Bitte bringen Sie Ihr Kind zu den aufgestellten Bänken. Benutzen Sie die gekennzeichneten Wege. Eine Lehrkraft weist Ihrem Kind einen Platz dort zu. Die Kinder müssen den Mindestabstand hier nicht mehr einhalten.
  2. Anschließend gehen Sie bitte direkt zu Ihrem Aufstellplatz. Halten Sie den Mindestabstand zu anderen Familien ein.
  3. Wenn alle Familien ihren Platz eingenommen haben, werden wir eine kurze Begrüßungsfeier (ca. 25 Minuten) mit unseren neuen Schulkindern erleben. Nach einer kleinen Willkommensrede von Frau Pfützner werden auch die Kirchenvertreter den Erstklässlern einen guten Start in ihr neues Leben wünschen. Einen speziellen Willkommensgruß hat die Klasse 3a vorbereitet.
  4. Nach dieser kleinen Feier gehen die frischgebackenen Schulkinder in ihren Klassenraum und erleben ihre erste Schulstunde. Hier können Sie ihre Masken abnehmen, sobald sie ihren festen Sitzplatz eingenommen haben.
  5. Alle Besucher verlassen bitte nach der Feier direkt den Schulhof durch die Tür an der Turnhalle, über die sie das Schulgelände auch betreten haben.
  6. Um 10:00 Uhr können Sie die Kinder der Klasse 1b und um 12:30 Uhr die Kinder der Klasse 1a am Haupteingang der Schule abholen. Dort ist ab Freitag für beide Klassen der morgendliche Aufstell- und mittägliche Abholplatz.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen individuellen Abschluss des 1. Schultages.

Aktuelle Informationen zu den Corona bedingten Abläufen an der Hellwegschule für den täglichen Schulbesuch finden Sie auf der Startseite der Homepage der Hellwegschule. An dieser Stelle werden Veränderungen immer zeitnah eingestellt.

Die Klassenpflegschaftssitzung für die Klasse 1a findet am 03.09.2020 um 19:00 Uhr statt.

Die Klassenpflegschaftssitzung für die Klasse 1b findet am 03.09.2020 um 18:30 Uhr statt. Hierzu erhalten Sie eine Einladung durch die Klassenlehrerinnen. Corona-bedingt bitten wir Sie, nur mit einer/einem Erziehungsberechtigten zu erscheinen.

Ab Freitag, den 14.08.20, ist der morgendliche Aufstellplatz um 8:00 Uhr für die Klasse 1a auf den gelben Markierungen vor dem Haupteingang

Ab Freitag, den 14.08.20, ist der morgendliche Aufstellplatz um 8:00 Uhr für die Klasse 1b auf den blauen Markierungen vor dem Haupteingang.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Das Team der Hellwegschule