Kategorien
Aktuelle Infos der OGS

Besuch bei der Feuerwehr

In den letzten beiden Wochen vor den Osterferien besuchten wir,  die Jahrgänge 3 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Berge.

Dort erklärten und zeigten uns Feuerwehrmänner unter anderem, was zu ihren Aufgabenfeldern gehört, wie man einen Notruf absetzt und wie ihre Feuerschutzkleidung aussieht.

Auch die Ausrüstung eines Fahrzeuges durften wir bestaunen.

Herzlichen Dank für zwei erlebnisreiche Ausflüge!

Fotos: A. Altena / S. Stricker

Kategorien
Aktuelle Infos der OGS

OGS-Ralley

Der Wettergott hat mitgespielt 🎉🎉🎉🎉
Hier die stolzen Teilnehmer der OGS-Schulralley des 4. Jahrgangs.
Nach einem spannenden Kopf an Kopfrennen wurden Urkunden und Schokoriegel gerne als Preis entgegengenommen 😃.

Fotos: S. Stricker

Kategorien
Aktuelle Infos der OGS

Wir vom Jahrgang 3 waren fleißig:

Bunte Hühner und „Schoko-Quark-Hasen“ standen auf dem Programm, ebenso Topfschlagen zum Abschluß vor den Ferien.

Fotos: A. Altena

Kategorien
Fledermausklasse Rabenklasse

Wir sind die Italienisch-AG

Seit September 2022 treffen wir uns jeden Dienstag um 13.30 und lernen Italienisch mit Frau Bieker. 
Zuerst haben wir gelernt, wie man sich vorstellt, begrüßt und verabschiedet. 
Mittlerweile können wir auf Italienisch bis 20 zählen, wir kennen jetzt viele Tiere und die Farben. 
Manchmal spielen wir Spiele, dabei müssen wir aber Italienisch sprechen (Regina, Reginella, quanti passi devo fare per arrivare al tuo castello.)
Wir gucken auch Videos zum Mitmachen von Klatschspielen und italienischen Liedern (z.B. Nella vecchia fattoria – https://youtu.be/y8Ai5qPc80Q)
guckt euch doch mal unsere Videos an, dann könnt ihr ein bisschen sehen, was wir gemacht haben.
Uns macht die Italienisch-AG viel Spaß, weil Italienisch eine tolle Sprache ist. Wir können uns sogar schon ein bisschen mit Italienern unterhalten, das finden wir cool.

Arrivederci und tschüss

Nele, Ninja, Caspar, Till, Tobias, Lotta, Aylin, Nicole, Hector, Alice, Philina und Frau Bieker

Foto: M. Bieker

Videos erstellt von: M. Bieler

Kategorien
Partner

Green Screen Teppich gespendet

Herrn Brüne von Trust Music hat die Anschaffung des Messeteppichs für den Green Screen finanziert. Vielen Dank dafür! Die Kinder freuen sich sehr und drehen eifrig Videos.

Foto: A. Juschkus

Kategorien
Affenklasse Delfinklasse

Der Bücherbus besucht die 1. Klässler

Am 21.3. kam der Bücherbus extra für die Erstklässler zur Schule. Alle Kinder freuten sich darauf, den Bücherbus kennenzulernen, ihre eigene Büchereikarte zu erhalten und selber Bücher ausleihen zu können.  Am Ende der Stunde im Bücherbus erhielten die Kinder noch ein Geschenk: die ABC-Tüten, in denen für jedes Kind ein Buch war. Die Freude war riesengroß und in der Klasse wurde erst einmal geschmökert.

Fotos: M. Bieker

Kategorien
Koalaklasse Monsterklasse

Aktion Frühjahrsputz

Natürlich sind auch wir in diesem Jahr wieder fleißig im Einsatz, wenn es darum geht das Gelände rund um unsere Schule vom Unrat zu befreien.

Mit großem Eifer machten sich die Kinder auf den Weg, um den Müll einzusammeln. Es kam eine ganze Menge Müll zusammen.

Zum Dank an die fleißigen Helfer erhielt jedes Kind, welches Müll eingesammelt hat, eine Eintrittskarte in das Freibad der Stadt Hamm. Darüber haben sich die fleißigen Helfer*innen sehr gefreut.

Fotos: C. Olivier / A. Aebersold

Kategorien
Koalaklasse

Besuch von der Feuerwehr

Als Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema Feuer und Feuerwehr besuchte Herr Heiderich von der Feuerwehr Hamm die Koalaklasse. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, die Ausrüstung bestaunen und in den Einsatzalltag hineinschnuppern. Alle Koalas waren begeistert und bedanken sich für den gelungenen Besuch!

Fotos: A. Aebersold

Kategorien
Aktuelle Infos der OGS

Projektwoche in der OGS:

Wie trennen wir unseren Müll?

Fotos: A. Altena

Upcycling;

Das Monster in der Flasche

Video: A. Altena

Kleine Beete in Milchtüten: Blumen und Kräuter

Foto: A. Altena

Kategorien
Projekte Projektwoche

Projektwoche in der Hellwegschule

Unsere Projektwoche stand unter dem Thema „Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Lesen“.

Die Kinder der Klassen 1/2 und der Klassen 3/4 konnten an vier Projekttagen verschiedene Projekte in diesen Bereichen ausprobieren. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß daran und hätten die Projektwoche am Liebsten um einer weitere Woche verlängert.

Den krönenden Abschluss bot die Präsentation am Freitag zu der auch die Eltern und die ganze Familie herzlich eingeladen war. An diesem Nachmittag hatten die Eltern die Möglichkeit das vielfältige Angebot und die Ergebnisse zu bestaunen bzw. zum Teil auch selbst auszuprobieren. Es war insgesamt einen stimmige und sehr schöne Woche.

Hier möchten wir einige Angebote kurz vorstellen:

Programmieren mit der Maus

Im ersten Teil des Projekts stand das Programmieren ohne Strom auf dem Plan. Mit Hilfe des Spiels „Maus-Hindernislauf“ erarbeiteten sich die Kinder zunächst einige grundlegende Programmierkonzepte. Nach der Pause ging es im zweiten Teil an das Programmieren der Maus im Rahmen verschiedener Lernspiele mit Hilfe der Software Scratch. Die Kinder brachten die Maus und andere Charaktere beispielsweise zum Schweben durch den Weltraum oder zum Blinzeln und präsentierten ihre Ergebnisse in der Projektgruppe.

Fotos: A. Aebersold

Programmieren mit dem Ozobot


In der Projektwoche haben wir die kleinen „Ozobot“- Robotor kennengelernt.
Diese Roboter können über Linien fahren. Mithilfe von Farbsensoren können sie die Farben Schwarz, Rot, Grün und Blau erkennen und voneinander unterscheiden.
Mit Farbcodes konnten wir die Ozobots also beispielsweise durch ein Labyrinth führen oder sie die genaue Schreibrichtung der Buchstaben nachspuren lassen.
Wir hatten viel Freude dabei, für den Ozobot eigene Wege und Strecken zu zeichnen.

Fotos: E. Pomplun

Programmieren mit Calliope:


Schnell hatten alle Schüler*innen heraus, wie die auf Scratch basierende Programmiersprache des Calliope zielführende einzusetzen ist.
Es gelang Ihnen, den Calliope schreiben und musizieren zu lassen, ihn als Würfel und Taschenrechner zu programmieren und auf unterschiedliche Weise „Schere, Stein, Papier“ mit ihm zu spielen.
Wir sind gespannt auf ‚mehr’!

Fotos: T. Pfützner

Bücher erkunden mit der Book Creator App

In der Projektwoche haben sich die Erst- und Zweitklässler mit neuen Bilderbüchern beschäftigt und die Book Creator App erkundet und ausprobiert. Nach einer gemütlichen Schmökerphase, haben sich die Kinder zu zweit ein Buch ausgesucht, das ihnen gut gefallen hat. Dieses haben sie dann mit der Book Creator App vorgestellt. Dabei haben sie erzählt, worum es in der Geschichte geht, welche Bilder oder welche Figur ihnen besonders gut gefallen haben und was sie an dem Buch mögen.  Dazu mussten sie Fotos machen, Texte schreiben und  / oder sprechen, Hintergründe aussuchen und  alles passend anordnen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen 😀. 

Fotos: M. Bieker

Der gesunde Snack

In der Projektwoche „ Der gesunde Snack“ wurden  von den 1. und 2. Schuljahren  Müsliriegel hergestellt. Mit Hilfe des Rezeptes mussten die Gruppen selbstständig die Zutaten abwiegen und vermengen. Dabei hatten alle viel Spaß und fanden den Snack sehr lecker. Während der Zubereitung erstellten die Kinder ein digitales Rezept. Viel Spaß beim Nachbacken. 😊👩‍🍳🧑‍🍳😋

Video: C. Döring / J. Wirthmann

„Kresse, Erbsen und Bohnen nachhaltig pflanzen“

Die Kinder haben fleißig Kresse in Tetrapacks gesät, Erbsen und Bohnen eingeweicht und in selbst hergestellte Papiertöpfchen gepflanzt. Mit dem IPad haben sie sich in Gruppen über Kindersuchmaschinen über Bohnen informiert und sich dazu Filme angesehen. Alles wurde in einem Buch festgehalten, welches die Schüler und Schülerinnen zum Abschluss mitnehmen konnten.

Fotos: A.Juschkus

Coding mit Osmo, Matalab und Box Island

In der Projektwoche konnten die Kinder vielfältige Erfahrungen im Bereich Codieren und Programmieren mit verschiedenen Programmen sammeln.

Fotos: S. Quenter

Robo Wunderkind

In diesem Projekt konnten die Kinder eigene kleine Roboter bauen, steuern und natürlich auch programmieren.

Aufgepeppt wurden die Roboter durch Legosteine, die jeden Roboter einzigartig machten. Gebaut und programmiert werden konnte sowohl an den Tischen, als auch am Boden.

Der Klassenraum wurden zum Laufsteg für die tollen und kreativen Roboter.

Fotos: C. Olivier

Stop-Motion-Film

Ein weiteres Angebot unserer Projekttage war der „Stop-Motion-Film“. Bei dieser Filmtechnik werden eine Vielzahl von Fotos schnell hintereinander angezeigt. So entsteht der Eindruck von Bewegungen ähnlich dem Daumenkino-Effekt. Die Kinder brachten eine Vielzahl von Spielfiguren und anderen Dingen für die Fotos mit. Die Schwierigkeit bestand darin, das Bild immer nur minimal zu verändern, damit im Film keine ruckartigen Bewegungsverläufe entstanden. Vielen Kindern ist das wunderbar gelungen. Ein exemplarisches Beispiel ist hier zu sehen.

Video: K. Kunze

Nachhaltigkeit

Herr Maul vom Maxipark führte ein Projekt vom Maxipark mit den Kindern durch. Hierbei lag der Fokus auf der Nachhaltigkeit. Zu diesem Thema erstellten die Kinder kleine Filme.

Fotos: Maul