Kategorien
Affenklasse Delfinklasse

Der Bücherbus besucht die 1. Klässler

Am 21.3. kam der Bücherbus extra für die Erstklässler zur Schule. Alle Kinder freuten sich darauf, den Bücherbus kennenzulernen, ihre eigene Büchereikarte zu erhalten und selber Bücher ausleihen zu können.  Am Ende der Stunde im Bücherbus erhielten die Kinder noch ein Geschenk: die ABC-Tüten, in denen für jedes Kind ein Buch war. Die Freude war riesengroß und in der Klasse wurde erst einmal geschmökert.

Fotos: M. Bieker

Kategorien
Koalaklasse Monsterklasse

Aktion Frühjahrsputz

Natürlich sind auch wir in diesem Jahr wieder fleißig im Einsatz, wenn es darum geht das Gelände rund um unsere Schule vom Unrat zu befreien.

Mit großem Eifer machten sich die Kinder auf den Weg, um den Müll einzusammeln. Es kam eine ganze Menge Müll zusammen.

Zum Dank an die fleißigen Helfer erhielt jedes Kind, welches Müll eingesammelt hat, eine Eintrittskarte in das Freibad der Stadt Hamm. Darüber haben sich die fleißigen Helfer*innen sehr gefreut.

Fotos: C. Olivier / A. Aebersold

Kategorien
Koalaklasse

Besuch von der Feuerwehr

Als Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema Feuer und Feuerwehr besuchte Herr Heiderich von der Feuerwehr Hamm die Koalaklasse. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, die Ausrüstung bestaunen und in den Einsatzalltag hineinschnuppern. Alle Koalas waren begeistert und bedanken sich für den gelungenen Besuch!

Fotos: A. Aebersold

Kategorien
Aktuelle Infos der OGS

Projektwoche in der OGS:

Wie trennen wir unseren Müll?

Fotos: A. Altena

Upcycling;

Das Monster in der Flasche

Video: A. Altena

Kleine Beete in Milchtüten: Blumen und Kräuter

Foto: A. Altena

Kategorien
Projekte Projektwoche

Projektwoche in der Hellwegschule

Unsere Projektwoche stand unter dem Thema „Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Lesen“.

Die Kinder der Klassen 1/2 und der Klassen 3/4 konnten an vier Projekttagen verschiedene Projekte in diesen Bereichen ausprobieren. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß daran und hätten die Projektwoche am Liebsten um einer weitere Woche verlängert.

Den krönenden Abschluss bot die Präsentation am Freitag zu der auch die Eltern und die ganze Familie herzlich eingeladen war. An diesem Nachmittag hatten die Eltern die Möglichkeit das vielfältige Angebot und die Ergebnisse zu bestaunen bzw. zum Teil auch selbst auszuprobieren. Es war insgesamt einen stimmige und sehr schöne Woche.

Hier möchten wir einige Angebote kurz vorstellen:

Programmieren mit der Maus

Im ersten Teil des Projekts stand das Programmieren ohne Strom auf dem Plan. Mit Hilfe des Spiels „Maus-Hindernislauf“ erarbeiteten sich die Kinder zunächst einige grundlegende Programmierkonzepte. Nach der Pause ging es im zweiten Teil an das Programmieren der Maus im Rahmen verschiedener Lernspiele mit Hilfe der Software Scratch. Die Kinder brachten die Maus und andere Charaktere beispielsweise zum Schweben durch den Weltraum oder zum Blinzeln und präsentierten ihre Ergebnisse in der Projektgruppe.

Fotos: A. Aebersold

Programmieren mit dem Ozobot


In der Projektwoche haben wir die kleinen „Ozobot“- Robotor kennengelernt.
Diese Roboter können über Linien fahren. Mithilfe von Farbsensoren können sie die Farben Schwarz, Rot, Grün und Blau erkennen und voneinander unterscheiden.
Mit Farbcodes konnten wir die Ozobots also beispielsweise durch ein Labyrinth führen oder sie die genaue Schreibrichtung der Buchstaben nachspuren lassen.
Wir hatten viel Freude dabei, für den Ozobot eigene Wege und Strecken zu zeichnen.

Fotos: E. Pomplun

Programmieren mit Calliope:


Schnell hatten alle Schüler*innen heraus, wie die auf Scratch basierende Programmiersprache des Calliope zielführende einzusetzen ist.
Es gelang Ihnen, den Calliope schreiben und musizieren zu lassen, ihn als Würfel und Taschenrechner zu programmieren und auf unterschiedliche Weise „Schere, Stein, Papier“ mit ihm zu spielen.
Wir sind gespannt auf ‚mehr’!

Fotos: T. Pfützner

Bücher erkunden mit der Book Creator App

In der Projektwoche haben sich die Erst- und Zweitklässler mit neuen Bilderbüchern beschäftigt und die Book Creator App erkundet und ausprobiert. Nach einer gemütlichen Schmökerphase, haben sich die Kinder zu zweit ein Buch ausgesucht, das ihnen gut gefallen hat. Dieses haben sie dann mit der Book Creator App vorgestellt. Dabei haben sie erzählt, worum es in der Geschichte geht, welche Bilder oder welche Figur ihnen besonders gut gefallen haben und was sie an dem Buch mögen.  Dazu mussten sie Fotos machen, Texte schreiben und  / oder sprechen, Hintergründe aussuchen und  alles passend anordnen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen 😀. 

Fotos: M. Bieker

Der gesunde Snack

In der Projektwoche „ Der gesunde Snack“ wurden  von den 1. und 2. Schuljahren  Müsliriegel hergestellt. Mit Hilfe des Rezeptes mussten die Gruppen selbstständig die Zutaten abwiegen und vermengen. Dabei hatten alle viel Spaß und fanden den Snack sehr lecker. Während der Zubereitung erstellten die Kinder ein digitales Rezept. Viel Spaß beim Nachbacken. 😊👩‍🍳🧑‍🍳😋

Video: C. Döring / J. Wirthmann

„Kresse, Erbsen und Bohnen nachhaltig pflanzen“

Die Kinder haben fleißig Kresse in Tetrapacks gesät, Erbsen und Bohnen eingeweicht und in selbst hergestellte Papiertöpfchen gepflanzt. Mit dem IPad haben sie sich in Gruppen über Kindersuchmaschinen über Bohnen informiert und sich dazu Filme angesehen. Alles wurde in einem Buch festgehalten, welches die Schüler und Schülerinnen zum Abschluss mitnehmen konnten.

Fotos: A.Juschkus

Coding mit Osmo, Matalab und Box Island

In der Projektwoche konnten die Kinder vielfältige Erfahrungen im Bereich Codieren und Programmieren mit verschiedenen Programmen sammeln.

Fotos: S. Quenter

Robo Wunderkind

In diesem Projekt konnten die Kinder eigene kleine Roboter bauen, steuern und natürlich auch programmieren.

Aufgepeppt wurden die Roboter durch Legosteine, die jeden Roboter einzigartig machten. Gebaut und programmiert werden konnte sowohl an den Tischen, als auch am Boden.

Der Klassenraum wurden zum Laufsteg für die tollen und kreativen Roboter.

Fotos: C. Olivier

Stop-Motion-Film

Ein weiteres Angebot unserer Projekttage war der „Stop-Motion-Film“. Bei dieser Filmtechnik werden eine Vielzahl von Fotos schnell hintereinander angezeigt. So entsteht der Eindruck von Bewegungen ähnlich dem Daumenkino-Effekt. Die Kinder brachten eine Vielzahl von Spielfiguren und anderen Dingen für die Fotos mit. Die Schwierigkeit bestand darin, das Bild immer nur minimal zu verändern, damit im Film keine ruckartigen Bewegungsverläufe entstanden. Vielen Kindern ist das wunderbar gelungen. Ein exemplarisches Beispiel ist hier zu sehen.

Video: K. Kunze

Nachhaltigkeit

Herr Maul vom Maxipark führte ein Projekt vom Maxipark mit den Kindern durch. Hierbei lag der Fokus auf der Nachhaltigkeit. Zu diesem Thema erstellten die Kinder kleine Filme.

Fotos: Maul

Kategorien
Aktuelle Infos der OGS

Karnevalsvorbereitung in der OGS

Teil 1

Schon in der Woche vor Karneval arbeitete Jahrgang 3 eifrig an der Deko:

Fotos: A. Altena

Teil 2

Selbstgebackene „süße Tüten“ steigerten die Vorfreude!

Fotos: A.Altena

Teil 3

Endlich war der große Tag da!

Fotos: A. Altena

Teil 4

Gestartet wurde mit einer Polonaise über die Flure nach draußen. 

Jahrgang 3 stieß dann zunächst auf das Ereignis an und feierte danach ausgelassen mit Schaumkusswettessen, Luftballontanzen, einer eigenen Disco und vielem mehr.

Papp satt war am Ende der Feier jeder!

Fotos: A. Altena

Kategorien
Affenklasse Karneval Koalaklasse Monsterklasse

In 28 Tagen durch Europa

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder ganz unbekümmert Karneval feiern.

Die Kinder feierten ausgelassen in ihren Klassen mit vielen Spielen und Karnevalsmusik. Dazu gab es leckere Süßigkeitenbuffets und zum Teil auch leckerer Frühstücksbuffets, die die Eltern mit viel Liebe zum Detail gestaltet haben.

Außerdem erlebten die Kinder eine spannende und lehrreiche Reise durch ganz Europa mit den Pindakaas und dem Saxophon Quartett.

Alle Kinder waren total begeistert und genossen diesen tollen Karnevalstag in der Schule. Darauf ein großes HELAU!

Fotos: C. Olivier

Videos: C. Olivier
Kategorien
Förderverein

Spende vom Förderverein

Foto: Bußmeier

Liebe Schüler /innen, 

Liebe Eltern, 

Liebe Lehrer der Hellwegschule, 

…. Gut Ding braucht Weile…. 

Endlich war es soweit und die beiden Vorstände des Fördervereins der Hellwegschule, Matthias Bußmeier und Diana Mika, konnten Frau Pfützner einen Scheck in Höhe von 1.600,-Euro übergeben. Die Summe ist das Ergebnis unseres tollen Sommerfestes im September letzten Jahres. 

Anbei findet ihr das fertiggestellte Video! Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Besucher.

Nun kann es losgehen und die Schule kann Spielgeräte wie z. B. Bälle, Springseilchen, Gummitwist, Stelzen etc) anschaffen. Diese Neuanschaffungen ziehen dann in die neue Hütte auf dem Schulhof. Dort können die Kinder sich dann in den Pausen Spielgeräte selbstständig rausholen – für noch mehr Spaß und Abwechslung in der Pausenzeit. 

Als nächstes Projekt steht ein neues Klettergerüst auf dem Plan – auch hier freut sich der Förderverein und schlussendlich natürlich die Kinder, über große und kleine Spenden. 

Video: D. Mika
Kategorien
Fledermausklasse Koalaklasse Monsterklasse Rabenklasse

Trommeln mit den DrumTwins

Am Donnerstag waren unsere 3. und 4. Klassen beim Auftritt der DrumTwins. Dort wurde viel getrommelt und die Kinder lernten, dass der Rhythmus genauso wichtig wie die Melodie ist.

Sie sollten einen Zweiertakt von einem Dreier-oder Vierertakt unterscheiden lernen und hatten in der guten Stunde viel Spaß im Kurhaus.

Fotos: A. Aebersold

Video: A. Aebersold
Video: A. Aebersold
Video: A. Aebersold
Kategorien
Corona

Brief der Ministerin