Corona Elternbriefe

Maskenpflicht im Unterricht 3.&4. Schuljahr

Hamm, 13.11.2020, 12.00 Uhr

Liebe Eltern und Schüler*innen der Hellwegschule,

nachdem sich der Schulträger für das Tragen einer Maske für die Klassen 3 und 4 auch am Sitzplatz in der Klasse ausgesprochen hat, schließen wir uns ab heute der Notwendigkeit an. Ab jetzt werden die Kinder der Klassen 3 und 4 während der Schulzeit immer dann die Masken tragen, wenn der Abstand von 1,5m nicht einzuhalten ist – also auch am eigenen Sitzplatz. Wir denken, dass dies nur solange nötig ist, wie die Infektionszahlen derart hoch sind. Die Regelung betrifft auch die OGS.

Sicher ist es gut, wenn Sie Ihren Kindern ein oder zwei Masken zum Wechseln mit in die Schule geben. Eine verschwitzte/durchnässte Maske sollte gewechselt werden, damit kein Schaden durch sie entsteht.

Die Kinder der Klassen 1 und 2 sind an ihrem Sitzplatz von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Heute erhielten wir die Information, dass die Sporthallen der Stadt Hamm ab Montag wieder gesperrt sind. Es hat sich gezeigt, dass in einer Sporthalle die Kontakte der Kinder untereinander nicht nachzuverfolgen sind. Daher betrifft eine Quarantäne im Infektionsfall automatisch immer die ganze Klasse, wenn im infektiösen Zeitraum Sportunterricht in der Sporthalle stattgefunden hat. Das soll verhindert werden.

Wir werden den Sportunterricht also vorerst wieder nur im Freien (soweit das Wetter es erlaubt) und durch bewegten Unterricht im Klassenraum stattfinden lassen können. Bisher war ja wenigstens das Wetter meist auf unserer Seite und vieles war möglich. Wir hoffen, dass dies noch etwas länger so bleibt.

Die Schulleitung