Eulenklasse

Unsere Klassenfahrt nach Ringelstein

Wir, die Klasse 4a, sind vom 17.1. bis 21.1.22 in das Jugendwaldheim nach Ringelstein gefahren. Das Jugendwaldheim liegt direkt am Rand des Waldes und wir konnten viel draußen spielen und erleben. Trotz Corona, Masken und täglichen Schnelltests hatten wir dort eine tolle Woche.

Morgens hatten wir zuerst mit Stefan, dem Förster, eine Stunde Unterricht. Danach standen drei verschiedene Arbeitseinsätze auf dem Programm. Wir haben mit Raimund Walnussbäume gepflanzt, mit Stefan Holz gestapelt und gehackt und mit Nils einen Hochsitz gebaut. Nachmittags haben wir auch tolle Sachen gemacht.

Am Dienstagnachmittag haben wir in der Werkstatt Holzspiele gebaut, am Mittwoch haben wir ein Chaosspiel gemacht und am Donnerstag standen die Walderlebnisspiele auf dem Programm. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Zwischendurch gab es immer sehr leckeres Essen, mit dem wir uns für die ganzen Aktionen stärken konnten.

Abends haben wir oft zusammen das Spiel „“Die Werwölfe vom Düsterwald“ gespielt, da konnten alle mitspielen. Einige haben aber auch Tischtennis gespielt oder gekickert. Am Donnerstagabend hat der Förster sogar für uns gegrillt und wir haben anschließend am Lagerfeuer noch Marshmallows geröstet.

Obwohl wir uns alle auf unser Zuhause gefreut haben, waren wir auch ein bisschen traurig, als wir am Freitag wieder abfahren mussten.

Fotos: M.Bieker / E. Pomplun