Monsterklasse Projekte

Wir bauen einen Wasserkreislauf

Die Monsterklasse hat heute einen Wasserkreislauf im Glas nachgebaut. Alle Kinder haben tolle Gläser erstellt und wir können jetzt ganz viel beobachten. Wenn du Lust hast bau dir doch deine eigene kleine Welt im Glas.

Wir hatten alle viel Spaß dabei! Mach doch auch mit!

Versuchsziel:

Stelle den natürlichen Wasserkreislauf nach.

Materialien:

Großes Glas, Steinchen, Sand, Erde, Pflänzchen,
Wasser, ein Stück Plastikfolie und ein Gummiband

Aufbau:

Befülle das Glas mit einer Schicht Steinchen, Sand und Erde. Setze deine Pflanze hinein und gieße die Pflanze so, dass die Erde feucht ist, aber kein Wasser im Glas steht. Verschließe das Glas mit der Folie und dem Gummiband luftdicht und stelle es auf die Fensterbank – möglichst so, dass es in der Sonne steht.

Was passiert?

Das Wasser im Glas wird durch die Sonne erwärmt und verdunstet teilweise. Es setzt sich an der Folie ab. Wenn die Luft im Glas wieder abkühlt, bilden sich Wassertröpfchen. Das Wasser zirkuliert wie im Wasserkreislauf in der Natur: Verdunstung, Niederschlag, Versickerung und Abfluss, beeinflusst durch Sonneneinstrahlung und Schwerkraft. Wasser geht im Wassersystem der Erde nicht verloren, es wird nur ständig umgewälzt.

Fotos: C. Olivier