Projekte Projektwoche

Projektwoche in der Hellwegschule

Unsere Projektwoche stand unter dem Thema „Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Lesen“.

Die Kinder der Klassen 1/2 und der Klassen 3/4 konnten an vier Projekttagen verschiedene Projekte in diesen Bereichen ausprobieren. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß daran und hätten die Projektwoche am Liebsten um einer weitere Woche verlängert.

Den krönenden Abschluss bot die Präsentation am Freitag zu der auch die Eltern und die ganze Familie herzlich eingeladen war. An diesem Nachmittag hatten die Eltern die Möglichkeit das vielfältige Angebot und die Ergebnisse zu bestaunen bzw. zum Teil auch selbst auszuprobieren. Es war insgesamt einen stimmige und sehr schöne Woche.

Hier möchten wir einige Angebote kurz vorstellen:

Programmieren mit der Maus

Im ersten Teil des Projekts stand das Programmieren ohne Strom auf dem Plan. Mit Hilfe des Spiels „Maus-Hindernislauf“ erarbeiteten sich die Kinder zunächst einige grundlegende Programmierkonzepte. Nach der Pause ging es im zweiten Teil an das Programmieren der Maus im Rahmen verschiedener Lernspiele mit Hilfe der Software Scratch. Die Kinder brachten die Maus und andere Charaktere beispielsweise zum Schweben durch den Weltraum oder zum Blinzeln und präsentierten ihre Ergebnisse in der Projektgruppe.

Fotos: A. Aebersold

Programmieren mit dem Ozobot

In der Projektwoche haben wir die kleinen „Ozobot“- Robotor kennengelernt.
Diese Roboter können über Linien fahren. Mithilfe von Farbsensoren können sie die Farben Schwarz, Rot, Grün und Blau erkennen und voneinander unterscheiden.
Mit Farbcodes konnten wir die Ozobots also beispielsweise durch ein Labyrinth führen oder sie die genaue Schreibrichtung der Buchstaben nachspuren lassen.
Wir hatten viel Freude dabei, für den Ozobot eigene Wege und Strecken zu zeichnen.

Fotos: E. Pomplun

Programmieren mit Calliope:

Schnell hatten alle Schüler*innen heraus, wie die auf Scratch basierende Programmiersprache des Calliope zielführende einzusetzen ist.
Es gelang Ihnen, den Calliope schreiben und musizieren zu lassen, ihn als Würfel und Taschenrechner zu programmieren und auf unterschiedliche Weise „Schere, Stein, Papier“ mit ihm zu spielen.
Wir sind gespannt auf ‚mehr’!

Fotos: T. Pfützner

Bücher erkunden mit der Book Creator App

In der Projektwoche haben sich die Erst- und Zweitklässler mit neuen Bilderbüchern beschäftigt und die Book Creator App erkundet und ausprobiert. Nach einer gemütlichen Schmökerphase, haben sich die Kinder zu zweit ein Buch ausgesucht, das ihnen gut gefallen hat. Dieses haben sie dann mit der Book Creator App vorgestellt. Dabei haben sie erzählt, worum es in der Geschichte geht, welche Bilder oder welche Figur ihnen besonders gut gefallen haben und was sie an dem Buch mögen.  Dazu mussten sie Fotos machen, Texte schreiben und  / oder sprechen, Hintergründe aussuchen und  alles passend anordnen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen 😀.

Fotos: M. Bieker

Der gesunde Snack

In der Projektwoche „ Der gesunde Snack“ wurden  von den 1. und 2. Schuljahren  Müsliriegel hergestellt. Mit Hilfe des Rezeptes mussten die Gruppen selbstständig die Zutaten abwiegen und vermengen. Dabei hatten alle viel Spaß und fanden den Snack sehr lecker. Während der Zubereitung erstellten die Kinder ein digitales Rezept. Viel Spaß beim Nachbacken. 😊👩‍🍳🧑‍🍳😋

Video: C. Döring / J. Wirthmann

„Kresse, Erbsen und Bohnen nachhaltig pflanzen“

Die Kinder haben fleißig Kresse in Tetrapacks gesät, Erbsen und Bohnen eingeweicht und in selbst hergestellte Papiertöpfchen gepflanzt. Mit dem IPad haben sie sich in Gruppen über Kindersuchmaschinen über Bohnen informiert und sich dazu Filme angesehen. Alles wurde in einem Buch festgehalten, welches die Schüler und Schülerinnen zum Abschluss mitnehmen konnten.

Fotos: A.Juschkus

Coding mit Osmo, Matalab und Box Island

In der Projektwoche konnten die Kinder vielfältige Erfahrungen im Bereich Codieren und Programmieren mit verschiedenen Programmen sammeln.

Fotos: S. Quenter

Robo Wunderkind

In diesem Projekt konnten die Kinder eigene kleine Roboter bauen, steuern und natürlich auch programmieren.

Aufgepeppt wurden die Roboter durch Legosteine, die jeden Roboter einzigartig machten. Gebaut und programmiert werden konnte sowohl an den Tischen, als auch am Boden.

Der Klassenraum wurden zum Laufsteg für die tollen und kreativen Roboter.

Fotos: C. Olivier

Stop-Motion-Film

Ein weiteres Angebot unserer Projekttage war der „Stop-Motion-Film“. Bei dieser Filmtechnik werden eine Vielzahl von Fotos schnell hintereinander angezeigt. So entsteht der Eindruck von Bewegungen ähnlich dem Daumenkino-Effekt. Die Kinder brachten eine Vielzahl von Spielfiguren und anderen Dingen für die Fotos mit. Die Schwierigkeit bestand darin, das Bild immer nur minimal zu verändern, damit im Film keine ruckartigen Bewegungsverläufe entstanden. Vielen Kindern ist das wunderbar gelungen. Ein exemplarisches Beispiel ist hier zu sehen.

Video: K. Kunze

Nachhaltigkeit

Herr Maul vom Maxipark führte ein Projekt vom Maxipark mit den Kindern durch. Hierbei lag der Fokus auf der Nachhaltigkeit. Zu diesem Thema erstellten die Kinder kleine Filme.

Fotos: Maul