Kategorien
Erasmus+ Projekte

Zungenbrecher Wettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme beim italienischen Zungenbrecherwettbewerb

In den Osterferien haben drei 4.Klässler an einem Zungenbrecherwettbewerb teilgenommen, der von dem italienischen Verein „Amici dei Tedesco“ aus Crotone organisiert wird. Der Wettbewerb findet jedes Jahr am 11.4. statt, um den Geburtstag des Hostels „Bella Calabria“ zu feiern. Das Hostel wurde 2014 auf einem Grundstück in der Nähe von Crotone eröffnet, das einst der Mafia gehörte und beschlagnahmt wurde. Das Hostel ist heute ein Ort der Begegnung und des Austausches und bietet insbesondere für Jugendliche viele Aktivitäten an. 
An dem Wettbewerb nahmen 50 Schüler und Schülerinnen aus Italien und Deutschland teil. Die Teilnehmer mussten 10 Zungenbrecher aufsagen, italienische – deutsche oder auch französische.

Von der Hellwegschule nahmen Till Steimann, Tobias Schaaf und Caspar Spanke über eine Zoom-Konferenz teil. Alle drei hatten die italienischen Zungenbrecher fleißig geübt und konnten sie gut präsentieren. Anschließend konnten sie den anderen Teilnehmern zuschauen, sie fanden es dabei sehr spannend, wie italienische Schüler und Schülerinnen französische und auch deutsche Zungenbrecher aufsagten.
In der Kategorie „Italienische Zungenbrecher – Grundschule“ wurden alle drei für ihre gute Leistung gelobt, den 1. Platz belegte Till Steimann und gewann drei Übernachtungen im Hostel Bella Calabria. 

Herzlichen Glückwunsch !!!

Fotos: M. Bieker