Lesezeit

Lesewoche

Wir sind stolz darauf, Teil der Bildungsministeriums Leseoffensive zu sein, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Freude am Lesen zu fördern und die Basiskompetenzen unserer Schüler zu stärken. Im Rahmen dieser Initiative haben wir die dreimal 20 Minuten Lesezeit fest in unserem Stundenplan verankert. Dabei legen wir großen Wert darauf, nicht nur das Lesetempo zu schulen, sondern auch das Leseverstehen und die Leseflüssigkeit unserer Schüler gezielt zu fördern.

Unsere Lesewoche Aktivitäten:

1. Lesezeiten fest verankert:

Wir haben die dreimal 20 Minuten Lesezeit im Stundenplan etabliert, um sicherzustellen, dass unsere Schüler regelmäßig Zeit zum Lesen haben.

2. Gezielte Leseübungen:

Durch spezielle Lese-Apps, das Lese-Tandem und die Lesehöhle werden die Kompetenzen unserer Schüler in verschiedenen Bereichen geschult. Dabei liegt der Fokus auf Lesetempo, Leseverstehen und Leseflüssigkeit.

3. Leseaktivitäten in der Zirkuswoche:

In unserer Zirkuswoche lernten die Kinder nicht nur die Welt des Zirkus kennen, sondern arbeiteten auch intensiv mit neuen Materialien und Lektüren. Sie wurden in Lese-Tandems eingeteilt und so auf das zukünftige Arbeiten mit den dreimal 20 Minuten Lesezeit vorbereitet.

4. Unterstützung durch Frau Melone:

Frau Melone unterstützte alle Jahrgänge durch vielfältige Leseprojekte. Sie ließ die Kinder Witze für einen Klassenclown finden, sie führte Spiele rund ums Lesen durch und brachte gleiche mehrere Kisten mit Lesematerial mit.

5. Lese-AG und Vorlesepaten:

Außerdem gibt es bereits seit Beginn diesen Schuljahres unsere Lese-AG, in der die Kinder als Vorlesepaten für andere Kinder fungieren. Diese AG wird von Frau Bieker geleitet. Außerdem lesen die Kinder der Hellwegschule einmal im Jahr den zukünftigen Schulanfängern, die in die Kindergärten der näheren Umgebung gehen, tolle Bücher vor. Unsere Schüler nehmen auch begeistert an verschiedenen Lesewettbewerben teil und verbringen ihre Freizeit im Ganztag auch gerne in unserer gemütlichen Lesehöhle, die jetzt auch seit neustem während der Regenpausen geöffnet ist.

Warum ist Lesen wichtig?

Lesen ist nicht nur eine grundlegende Fähigkeit, sondern auch eine Tür zu unendlichen Welten voller Wissen und Fantasie. Durch das Lesen entwickeln Kinder nicht nur ihre Sprachfertigkeiten, sondern auch ihre Vorstellungskraft und Kreativität. Es fördert nicht nur das Verständnis für die Welt, sondern auch Empathie und soziale Kompetenzen.