Aktuelle Infos der OGS Aktuelles aus dem Ganztag und der Bismittagbetreuung

Zirkuswoche im 4. Jahrgang

16.10.2023

Heute fand an unserer Grundschule ein aufregendes Fotoshooting statt, bei dem sich alle Kinder nach Herzenslust verkleiden konnten. Das Thema des Shootings war der Zirkus, und die Schülerinnen und Schüler haben sich mit großer Begeisterung in verschiedene Zirkusfiguren verwandelt.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, in bunte Kostüme zu schlüpfen und sich als Clowns, Jongleure, Akrobaten oder sogar als Zirkusdirektoren zu präsentieren. Mit viel Fantasie und Kreativität haben sie ihre Rollen ausgefüllt und dabei jede Menge Spaß gehabt.

17.10.2023

Heute hatten die Kinder an unserer Grundschule die Möglichkeit, ihre Backkünste unter Beweis zu stellen. Gemeinsam haben wir leckere Muffins gebacken und diese später zu bunten Clowngesichtern verziert.

Mit viel Eifer und Freude haben die Schülerinnen und Schüler Teig gerührt, Zutaten abgemessen und den Duft von frisch gebackenen Muffins genossen. Es war schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig halfen und gemeinsam ein tolles Ergebnis erzielten.

Nachdem die Muffins abgekühlt waren, ging es ans Verzieren. Mit buntem Zuckerguss, Streuseln und Schokoladendekoration wurden die kleinen Kuchen zu lustigen Clowngesichtern verwandelt. Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und stolz ihre eigenen Kunstwerke präsentieren.

Als besonderes Highlight haben wir aus Weintrauben, Käse und Salzstangen Gewichte hergestellt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, diese kleinen Snacks zu basteln und anschließend zu genießen.

Fotos: C. Olivier

18.10.2023

Heute haben wir einen aufregenden Tag in unserer Turnhalle verbracht! Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Spiele zu spielen und sich so richtig auszutoben.

Wir begannen mit dem beliebten Spiel „Heiße Kartoffel“, bei dem der Ball schnell von einem zum anderen geworfen wurde. Es war toll zu sehen, wie die Kinder mit viel Eifer und Geschicklichkeit dabei waren.

Anschließend ging es weiter mit dem Tunnelspiel, bei dem die Kinder durch Tunnel kriechen mussten, ohne den Boden zu berühren. Diese Herausforderung erforderte nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Teamarbeit und Koordination.

Ein weiteres Highlight war das Spiel „Feuer, Wasser, Blitz“, bei dem die Kinder ihre Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Es wurde viel gelacht und alle hatten eine Menge Spaß.

Die Chinesische Mauer war ein weiteres spannendes Spiel, bei dem die Kinder versuchten, eine menschliche Pyramide zu bauen. Es erforderte viel Vertrauen und Zusammenarbeit, um das Gleichgewicht zu halten.

Zum Abschluss haben wir noch eine Runde Völkerball gespielt. Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei und zeigten großartige Teamarbeit und sportliches Können.

19.10.2023

Als krönender Abschluss unserer aufregenden Zirkuswoche haben wir im Ganztag den Film „Ein tierischer Zirkus“ geschaut. Bei dieser besonderen Vorführung durften sich alle auf Popcorn und Salzstangen freuen. Es war ein gemütlicher Tag, an dem wir gemeinsam entspannen und den Film genießen konnten.

Die Stimmung war ausgelassen und alle haben die Zeit sehr genossen. Der Film hat uns in die faszinierende Welt des Zirkus entführt und uns mit seinen lustigen und spannenden Momenten begeistert.