Gesundheit Monsterklasse

Ausflug der Monsterklasse zum gesunden Marktfrühstück und zum Welttag des Buches

Die 4. Klasse der Hellwegschule, auch bekannt als die Monsterklasse, erlebte kürzlich einen spannenden Ausflug auf den Hammer Markt zum gesunden Marktfrühstück. Diese besondere Aktion, organisiert von der Interessengemeinschaft Wochenmarkt an der Pauluskirche, richtet sich an Hammer Grundschulen mit ihren 4. Klassen und bietet den Kindern die Möglichkeit, den Wochenmarkt mit seinem vielfältigen Angebot zu erkunden und Wissenswertes über Lebensmittel zu erfahren.

Betreut wurden die Kinder auf dem Wochenmarkt von Ernährungsberaterin Maria Horn, die über die AOK NordWest engagiert wurde. Nach einer Begrüßungsrunde lösten die Kinder Aufgaben einer Gruppenrallye, die von Maria Horn mit Unterstützung durch das Regionale Bildungsbüro entwickelt wurde. Zum krönenden Abschluss brachten alle Kinder etwas vom jeweiligen Marktstand mit zum gemeinsamen Frühstück vor Ort, das dann zusammen mit den Lehrkräften und Begleitungen vorbereitet wurde.

Nach dem Frühstück erhielt jedes Kind eine Brotdose mit dem Slogan „Hamm i(s)st lecker!“, gesponsert durch das Umweltamt. Die übriggebliebenen Speisen des gemeinsamen Frühstücks wurden unter den Kindern aufgeteilt und in die Brotdosen gepackt.

Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Buchhandlung „Holota“ zum Welttag des Buches. Dort wurde ihnen eine spannende Geschichte vorgelesen, zu der Fragen gestellt wurden. Zum Abschluss erhielt jedes Kind sein eigenes Buch als Geschenk.

Ein besonderer Dank geht an die begleitenden Integrationskräfte und Eltern für ihre Unterstützung bei diesem Ausflug. Wir möchten auch Herrn Lethaus für sein Engagement und seine Hilfe bei der Organisation dieses ereignisreichen Tages danken.

Wir sind stolz auf die Monsterklasse der Hellwegschule für ihren aufregenden Ausflug und ihre Begeisterung für gesunde Ernährung und Leseförderung! Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diese erlebnisreichen Tage voller neuer Eindrücke und Erfahrungen.

Fotos: H. Göleli