Corona Elternbriefe

Schulstartinfos nach den Herbstferien

Hamm, 25.10.2020

Liebe Eltern und Schüler*innen der Hellwegschule

Morgen beginnt die Schule und sicher möchten Sie/ möchtet ihr wissen, welche Bedingungen für die nächste Zeit gelten.

• Grundsätzlich ändert sich im Vor- und Nachmittagsbereich aktuell nichts. Wir werden starten, wie wir vor 14 Tagen geendet haben.

Der Unterricht wird im Rahmen der Stundentafel, nach dem Ihnen/euch bekannten Stundenplan, stattfinden.

Wir halten uns an die AHA-Regeln.

Die Schüler*innen stellen sich kurz vor 8:00 Uhr mit Mundschutz in ihrem Jahrgang an den bekannten Aufstellplätzen auf dem Schulgelände auf und warten dort auf die Lehrer*innen, die sie in die Klassen begleiten. Zu anderen Jahrgängen wird Abstand gehalten.

Die ersten Schuljahre stehen vor dem Haupteingang und die Eltern sollten schon gehen, bevor die Kinder von den Lehrerinnen in das Schulgebäude geholt werden, denn: Eine Aufsicht ist vor Ort  und: Die Kinder der Klassen 1a und 1b sind jetzt schon „groß“. Sie schaffen das alleine!

Auf dem Schulgelände herrscht überall Maskenpflicht. Nur am eigenen Sitzplatz dürfen die Masken abgenommen werden. Hier ist ein Behältnis für die Maske angebracht, damit sie nicht auf dem Tisch liegen muss und evtl. ungeschützt mit dem Fußboden Kontakt hat. Eine verunreinigte Maske kann Ihrem Kind Schaden zufügen. Die Maske wird mehrmals täglich von den Kindern angefasst und abgelegt. Sie landet manchmal auch auf dem Boden des Schulhofes oder des Wäldchens/der Wiese und sollten daher  täglich bei mind. 60 Grad C gewaschen werden.

Jedes Mal wenn ihr Kind den Klassenraum betritt, muss es sich die Hände waschen. Wenn Ihr Kind empfindliche Haut hat, geben Sie ihm evtl. Handcreme mit in die Schule.

Wir werden vom Ministerium angehalten/verpflichtet, alle 20 min und in den Pausen eine Stoßlüftung in den Klassen vorzunehmen. Daher wurde der Zwiebellook (das Tragen von mehreren Kleidungsstücken übereinander) von der Ministerin empfohlen.

Während der Hofpausen steht jedem Jahrgang ein festgelegter Teil des Schulgeländes als Pausenort zur Verfügung.

Solange es die Temperaturen erlauben, wird der Sportunterricht im Freien stattfinden. Bitte geben Sie Ihrem Kind entsprechendes Schuhwerk und Kleidung mit. Sollte sich in diesem Bereich etwas ändern, werden die Kinder von uns informiert.

• Inzwischen wurde unsere iServ-Damain umbenannt. Die Anleitung hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter hellwegschule-hamm.de/aktuelles
  • Ob die geplanten Autorenlesungen für die Schüler*innen von Mittwoch bis Freitag stattfinden können, wird sich kurzfristig im Laufe der Woche entscheiden.
  • Wenn sich für Sie Fragen zur Quarantäne und / oder den einzuhaltenden Wegen bei einer (vermuteten) Covid 19 Infektion ergeben, verweise ich auf die FAQ-Liste der Stadt Hamm:

„FAQ-Liste für Fragen rund um das Thema „Schule und Corona“

Die FAQ-Liste ist unter

einzusehen. Sie wird fortlaufend erweitert.

Hier zwei Beispiele aus dieser FAQ-Liste, Stand 25.10.2020:

Wie muss ich vorgehen, wenn ein Mitglied unserer Familie (gleicher Haushalt) Symptome einer Erkrankung (z.B. Schnupfen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Fieber, Husten, Durchfall) aufweist?

Solange kein positiver Befund vorliegt, hat dies keine Auswirkungen auf die anderen Familienmitglieder. Das Gesundheitsamt empfiehlt in diesen Fällen dennoch, die Außenkontakte der restlichen Familienmitglieder auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Dazu gehört auch, dass Kinder nach Möglichkeit nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Wie muss ich vorgehen, wenn ein Mitglied unserer Familie (gleicher Haushalt) engen Kontakt zu einer infizierten Person hatte?

Das Familienmitglied ist Kontaktperson der Kategorie I und somit in der Regel unter Quarantäne. Alle anderen Familienmitglieder sind damit „Kontakt vom Kontakt“. Eine Quarantäne wird für sie nicht ausgesprochen. Das Gesundheitsamt empfiehlt in diesen Fällen dennoch, Außenkontakte der restlichen Familienmitglieder auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Dazu gehört auch, dass Kinder nach Möglichkeit nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“

• Im Falle eines Distanzunterrichts wird Ihr Kind von den Klassenlehrer*innen mit Unterrichtsmaterial versorgt.

Natürlich könne Sie die Lehrer*innen und die Schulleitung jederzeit persönlich ansprechen / anschreiben, wenn Sie Fragen hierzu haben.

• Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage hellwegschule-hamm.de/Aktuelles. Dort werden Sie wichtige Informationen immer zuerst finden.

Wir hoffen, dass wir die Zeit bis Weihnachten gemeinsam für und mit unseren (Schul)Kinder/n adventlich gestalten können und die Schulgemeinde, wie bisher, verantwortungsvoll mit der Situation umgeht, damit uns dies gelingen wird.

Der Weihnachtsbaum für unsere Empfangshalle wurde schon bestellt und wird uns noch vor dem 1. Advent von der Familie Steinhaus frisch geschlagen geliefert.

Das Team der Hellwegschule