Corona Elternbriefe

Klassenlehrerunterricht

Hamm, 29.10.2020

Liebe Eltern und Kinder der Hellwegschule,

wir machen uns Sorgen um die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichtes. Im jetzigen Unterrichtsmodell kann es sein, dass im Fall einer Infektion in einer Klasse, auch 5 Lehrer*innen und andere Klassen, in denen diese unterrichtet haben, zur Testung oder gar in Quarantäne/Distanzunterricht geschickt werden müssen. Das halten wir nicht für schlau. Wir möchten, dass möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinde im Präsenzunterricht bleiben. Um so lange wie möglich über viele Ressourcen zu verfügen, werden wir ab Montag vorbeugen.

Ab Montag, den 02.11.2020, werden alle Schüler*innen der Hellwegschule weiterhin Unterricht nach dem bisherigen Stundenplan haben. Allerdings wird der gesamte Unterricht, voraussichtlich bis zu den Weihnachtsferien, von den Klassenlehrer*innen übernommen. Diese verändern die Aufteilung der Fächer evtl. und passen Sie dem Team an. Sie erhalten dann einen neuen Stundenplan, der Ihnen Auskunft darüber gibt, wann welches Fach unterrichtet wird.

Für jede Klasse steht ein Team von 2 Kolleg*innen zur Verfügung, die, gemeinsam, abwechselnd oder in zwei Gruppen den Unterricht gestalten werden. Die Besetzung der Teams richtet sich natürlich nach den zur Verfügung stehenden Stunden der Kolleg*innen. Im Falle einer Infektion sind dann nur 2 Kolleg*innen und eine Klasse betroffen.

Sollten Kolleg*innen erkranken, stehen die Teampartner*innen noch zur Verfügung. Es müssen dann nicht so viele Stunden im Distanzunterricht stattfinden. Bei mehreren erkrankten Lehrer*innen müssen wir natürlich auch Kolleg*innen aus anderen Teams einsetzen.

Unser Ziel ist es, möglichst wenig Kontakte der Klassen untereinander stattfinden zu lassen. Daher werden die Unterrichte ab Montag nur noch im Klassenverband stattfinden. Förder- und Religionsunterrichte werden im Klassenteam erteilt. Pausenplätze werden wieder nach Klassen getrennt eingerichtet.

Der Zugang auf das Schulgelände ist für jede Klasse der gleiche wie bisher. An den Toren hängen Schilder, die den Schüler*innen zeigen, wo ihre Aufstellplätze sind. Die a-Klassen stehen rechts vom Tor, die b-Klassen stehen links vom Tor.

Sportunterricht ist bisher in unsere Sporthalle für die Schule nicht freigegeben. Schwimmunterricht kann auf Grund der geschlossenen Schwimmhallen nicht stattfinden.

Wir hoffen, dass wir uns unter diesen Bedingungen gesund erhalten können.

Das Team der Hellwegschule