Koalaklasse Monsterklasse

Die spannende Welt der Zahngesundheit

Wir legen großen Wert auf die richtige Pflege unserer Zähne und freuen uns, dass Frau Langner aktuell die Zahnprophylaxe in allen Klassen durchführt.

Dabei werden viele verschiedene Stationen bearbeitet, um den Schülerinnen und Schülern das Thema auf spielerische Weise näherzubringen.

An einer Station üben wir das Zähneputzen und lernen den geschickten Umgang mit Zahnseide. Durch Spiele, Mandalas und das Entwerfen eigener Zahnpastatuben werden die Stationen besonders abwechslungsreich gestaltet. Die Kinder haben sogar die Möglichkeit, ihre eigene Zahnpasta herzustellen und zu testen.

Ein besonders interessantes Experiment ist der Versuch mit Eiern und Elmex Gelee. Hierbei wird ein Ei mit Elmex Gelee eingerieben und ein andere Ei nicht. Beide Eier kommen in ein Glas mit Essigsäure. Im Vergleich zu einem ungeschützten Ei wird das Eingeriebene weniger stark von Säure angegriffen. Dies verdeutlicht den Kindern eindrucksvoll, wie wichtig es ist, unsere Zähne vor schädlichen Einflüssen zu schützen.

Die Zahnprophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprogramms und trägt dazu bei, dass unsere Kinder ein Bewusstsein für ihre Zahngesundheit entwickeln

Foto: C. Olivier