Erdmännchenklasse Känguruklasse

Sicher am Bahngleis – Besuch der Polizei in den 3. Klassen

In unserer Schule ist uns die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Deshalb haben wir Besuch von der Polizei bekommen, um über die Gefahren am Bahngleis zu sprechen. Die Polizistinnen und Polizisten haben den Kindern erklärt, wie sie sich dort sicher verhalten können.

Der Besuch der Polizei:
Die 3. Klassen hatten Besuch von der Polizei. Herr Wolf und sein Kollege haben uns gezeigt, was gefährlich sein kann, wenn wir uns in der Nähe von Bahngleisen aufhalten.

Gefahren am Bahngleis:
Wir haben gelernt, dass es verboten ist, auf die Gleise zu gehen. Züge fahren sehr schnell und manchmal hört man sie nicht kommen. Deshalb ist es lebensgefährlich, in der Nähe von Bahngleisen zu spielen oder zu warten.

Richtiges Verhalten am Bahngleis:
Die Polizistinnen und Polizisten haben uns gezeigt, wie wir uns richtig verhalten sollen, wenn wir einen Bahnübergang überqueren müssen. Wir müssen immer aufpassen und auf die Ampeln oder Schranken achten. Es ist wichtig, niemals über die Gleise zu laufen, sondern immer den sicheren Weg über den Bahnübergang zu nehmen.

Fragen und Diskussion:
Wir durften Fragen stellen und unsere eigenen Erfahrungen teilen. Die Polizistinnen und Polizisten haben geduldig alles beantwortet und uns weitere Tipps gegeben, wie wir uns sicher am Bahngleis verhalten können.

Wichtigkeit der Sicherheit:
Der Besuch der Polizei hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich bewusst über die Gefahren am Bahngleis zu sein. Wir wollen sicherstellen, dass wir in allen Situationen sicher sind und wissen, wie wir uns richtig verhalten können.

Abschließend möchten wir uns bei der Polizei für ihren Besuch bedanken. Durch solche Aktionen lernen wir, wie wir uns sicher am Bahngleis verhalten können. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass wir geschützt sind und uns sicher in unserer Umgebung bewegen können.

Foto: C. Döring