Monsterklasse

Effort A und Repair-Café: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Heute möchten wir euch von zwei spannenden Projekten berichten, die eng miteinander verbunden sind: Die Effort A Gruppe und das Repair-Café. Beide setzen sich für eine bessere Bildung und eine nachhaltige Zukunft ein.

Was ist Effort A?
Effort A ist eine Gruppe von engagierten Lehrkräften unserer Schule, die innovative Ideen und Projekte durch Fortbildungen im europäischen Ausland entwickeln, um den Unterricht noch interessanter und effektiver zu gestalten. Hierbei liegen unseren Schwerpunkte aktuell auf Nachhaltigkeit und der digitalen Transformation.

Was ist das Repair-Café?
Das Repair-Café ist eine besondere Arbeitsgemeinschaft, in der wir uns mit dem Thema Reparieren beschäftigen. Wir lernen, wie man kaputte Dinge wieder in Ordnung bringen kann und setzen gemeinsam Projekte um, bei denen wir defekte Gegenstände reparieren. Dadurch tragen wir aktiv zur Nachhaltigkeit bei.

Wie passen Effort A und das Repair-Café zusammen?
Die Idee für das Repair-Café kam aus der Effort A Gruppe. Sie haben erkannt, dass das Reparieren von Dingen eine nachhaltige Alternative zum Wegwerfen ist und haben vorgeschlagen, eine AG dazu zu gründen. Durch die Zusammenarbeit beider Projekte können wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch über Nachhaltigkeit informieren, sondern ihnen auch praktische Fähigkeiten vermitteln.

Warum ist das wichtig?
Die Kombination aus Effort A und dem Repair-Café ermöglicht es uns, eine ganzheitliche Bildung für nachhaltige Entwicklung anzubieten. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur über die Bedeutung von Nachhaltigkeit, sondern können auch aktiv daran teilhaben, indem sie defekte Gegenstände reparieren und somit Ressourcen schonen.

Wir möchten noch eine besondere Person erwähnen, die maßgeblich zur Zusammenarbeit zwischen Effort A und dem Repair-Café beigetragen hat. Herr Walocha, ein ehemaliger Vater, unterstützt Herrn Bollig ehrenamtlich bei der Arbeit in der Repair Café-AG. Seine handwerklichen Fähigkeiten und sein Wissen über Reparaturen sind eine große Bereicherung für unsere AG und tragen dazu bei, dass wir noch mehr defekte Gegenstände reparieren können.

Foto: Walocha