Aktuelles aus dem Ganztag und der Bismittagbetreuung

Der Igel Tier des Jahres 2024

Wir gratulieren dem Igel, denn er wurde von der Deutschen Wildtierstiftung zum Tier des Jahres 2024 gekürt. Diese Nachricht hat besonders die Kinder des zweiten Jahrgangs unserer Schule gefreut, da sie sich bereits vor der Wahl intensiv mit dem stacheligen Wildtier beschäftigt haben. Eine Bilderbuchbetrachtung lieferte viele spannende Sachinformationen und unsere kleinen Igelexperten wissen nun auch, wie und wann man Igeln helfen kann und sollte.

Nach so viel Input gab es eine Stärkung für die Kinder – und was passte da besser als ein paar leckere Würmer? Aber keine Sorge, unsere waren aus Fruchtgummi. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei, die „Würmer“ zu naschen und dabei noch etwas über die Ernährungsgewohnheiten der Igel zu lernen.

Anschließend wurden aus Kastanien kurzerhand stachelige Igel gebastelt. Mit viel Kreativität gestalteten die Kinder ihre eigenen kleinen Kunstwerke, die nun stolz in ihren Zimmern oder auf dem Fensterbrett stehen.

Zum krönenden Abschluss des Projektes wurde auf Wunsch der Kinder ein Igelhaus gebaut. Die einzelnen Teile des Bausatzes wurden zuerst mit Leinöl imprägniert und nach dem Trocknen tatkräftig verschraubt. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und halfen fleißig mit. Das fertiggestellte Häuschen wurde dann gut geschützt auf dem Außengelände platziert. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass es den Igeln genau so gut gefällt wie uns und es als Winterschlafquartier angenommen wird.

Fotos: S. Rösner