Aktuelles aus dem Ganztag und der Bismittagbetreuung

Fensterbemalung, Weihnachtsbilder und selbstgenähte Mützen sorgen für festliche Stimmung

Mit viel Herzblut und Spaß haben die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs in den letzten Tagen ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Gemeinsam haben sie die Fenster zum Haupteingang hin mit Kreidestiften bemalt und eigene Weihnachtsbilder gestaltet. Doch das war noch nicht alles – als besondere Überraschung haben sie auch Mützen für ihre Klassenlehrerinnen an der Nähmaschine genäht. Die Betreuer im Ganztag haben dabei tatkräftig mitgeholfen.

Die Aktion begann mit der Idee, die Fenster des Haupteingangs weihnachtlich zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler ließen ihrer Fantasie freien Lauf und zauberten mit den Kreidestiften wunderschöne Motive auf die Fensterscheiben. Von verschneiten Landschaften über Weihnachtsmänner bis hin zu Rentieren war alles vertreten. Die bunten Bilder verbreiten nun eine festliche Atmosphäre im gesamten Schulgebäude.

Parallel dazu wurden in der Klasse eigene Weihnachtsbilder gestaltet. Jedes Kind konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen und seine ganz persönlichen Vorstellungen von Weihnachten auf Papier bringen. Dabei entstanden wahre Kunstwerke, die nun stolz an den Wänden der Klasse präsentiert werden.

Fotos: A. Altena / C. Olivier

Die Idee, Weihnachtskugeln für den Baum zu gestalten, wurde von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen. Jedes Kind durfte eine oder mehrere Kugeln nach eigenen Vorstellungen bemalen und verzieren. Dabei entstanden wunderschöne Unikate, die nun stolz am Weihnachtsbaum im Eingang hängen. Die bunten Farben und kreativen Motive verbreiten eine festliche Stimmung und laden zum Staunen ein.

Auch die selbstgenähten Mützen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern. Fast täglich tragen sie ihre individuell gestalteten Mützen zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Ob beim Spielen auf dem Schulhof, beim gemeinsamen Singen im Musikunterricht oder einfach nur als modisches Accessoire – die Mützen sind immer dabei. Die Kinder sind stolz auf ihre handgemachten Werke und freuen sich über die warmen Ohren in der kalten Winterzeit.

Fotos: A. Altena