Koalaklasse Monsterklasse

BNE- Wir denken nachhaltig!

Am heutigen Tag durften wir einen besonderen Besuch von FUgE (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung) an unserer Schule begrüßen. Frau Ulrike Sturm, sowie Michael und Emine, führten einen BNE Workshop mit den Kindern der Klasse 4 durch, bei dem wir gemeinsam fünf Stunden lang intensiv gearbeitet haben.

Der Workshop behandelte das Thema Papier im Rahmen des Projektes „Folgen der Wegwerfgesellschaft“. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur, wie Papier hergestellt wird, sondern auch welche Auswirkungen unser hoher Papierverbrauch auf die Umwelt hat. Es wurde verdeutlicht, dass der tägliche Umgang mit Papier direkte Auswirkungen auf die weltweite Zerstörung von Wäldern und die Verschmutzung von Flüssen hat.

Ein Highlight des Workshops war sicherlich, dass die Kinder die Möglichkeit hatten, ihr eigenes Papier zu schöpfen. Dabei konnten sie hautnah erleben, wie Recyclingpapier hergestellt wird und welchen Unterschied es macht, Altpapier wiederzuverwenden.

Besonders beeindruckend war es zu erfahren, dass bereits jeder fünfte gefällte Baum zu Papier verarbeitet wird und dass auch Urwälder davon betroffen sind. Trotz der verbesserten Qualität von Recyclingpapieren ist die Nachfrage rückläufig, während immer mehr Zellstoff importiert und zu Frischfaser verarbeitet wird.

Es wurde deutlich, dass ein Umdenken im Umgang mit Papier dringend erforderlich ist. Daher freuen wir uns sehr über die Möglichkeit, an diesem Workshop teilgenommen zu haben und bedanken uns herzlich bei FUgE für die informative und lehrreiche Veranstaltung.

Wir hoffen, dass wir durch solche Workshops dazu beitragen können, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz zu stärken und freuen uns auf weitere Projekte in Zusammenarbeit mit FUgE. Ein großer Dank gilt auch den engagierten Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen, die mit großem Interesse an dem Workshop teilgenommen haben. Es war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten!

Fotos: C. Olivier