Erdmännchenklasse Känguruklasse Koalaklasse Monsterklasse

Besuch des Forums für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) an der Hellwegschule

Am vergangenen Donnerstag und Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Hellwegschule besonderen Besuch: Das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) aus Hamm war zu Gast, um den Kindern die 17 Nachhaltigkeitsziele für eine bessere Welt näherzubringen.

Das Thema wurde auf kreative Weise präsentiert: Die Kinder lernten die Ziele zunächst durch einen kleinen Startfilm kennen und durften anschließend in 3er-Gruppen an verschiedenen Stationen aktiv werden, um sich intensiv mit den Zielen auseinanderzusetzen. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und interessiert die Schülerinnen und Schüler dabei waren.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Sturm und das gesamte Team des Forums für ihren informativen und interaktiven Workshop. Die beiden Tage waren rundum gelungen und haben den Kindern viele neue Erkenntnisse vermittelt. Sie haben nun ein tieferes Verständnis dafür, was wir als Menschen tun können, um diese wichtigen Ziele zu erreichen.

Die 17 Ziele werden auch weiterhin verstärkt in der Schule mit den Kindern bearbeitet. Dieser tolle Workshop bildete einen gelungenen Start in unsere neue und aufregende Arbeit, um gemeinsam an einer nachhaltigeren Welt zu arbeiten.

Das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) in Hamm setzt sich seit vielen Jahren für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit ein. Mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen sensibilisiert es die Öffentlichkeit für diese wichtigen Themen und trägt dazu bei, positive Veränderungen herbeizuführen.

Ein großes Lob an alle beteiligten Kinder für ihr Engagement und ihre Offenheit gegenüber neuen Ideen! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem FUgE und unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin aktiv an einer besseren Zukunft zu arbeiten.

Fotos: C.Döring / A. Aebersold /C. Olivier / E. Urbanski