Koalaklasse Monsterklasse

Unsere Super-Klassenfahrt nach Cuxhaven!

Hallo an alle, die neugierig auf unsere aufregende Klassenfahrt nach Cuxhaven sind! Wir hatten eine richtig tolle Zeit und möchten euch gerne davon erzählen.

Zuerst einmal sind wir voller Vorfreude in Cuxhaven angekommen.

In Cuxhaven haben wir eine tolle Stadtrallye gemacht. Das ist wie eine spannende Schatzsuche durch die Stadt. Wir haben interessante Orte entdeckt und viel Neues über Cuxhaven erfahren. Es hat viel Spaß gemacht, zusammen als Team zu knobeln und zu entdecken.

Ein richtiges Highlight war unser Wattforschertag. Wir sind im Wasser spazieren gegangen und haben viele Tiere und Muscheln im Schlick gefunden. Manchmal kann man nach einem Sturm am Ufersaum tatsächlich auch Bernstein finden. Dieses Glück hatten wir zwar nicht, aber wir durften trotzdem eine eigene Bernsteinkette schleifen. Jede Kette ist einmalig auf der Welt. Diese konnten wir als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Aber nicht nur das – wir haben auch etwas für die Umwelt getan. Wir haben den Strand aufgeräumt und Plastikmüll eingesammelt. So haben wir dazu beigetragen, die Natur zu schützen und sauber zu halten. Anschließend haben wir das blaue Klassenzimmer besucht und erfuhren dort noch ganz viel über die Nordsee.

Natürlich gab es auch viel Spaß und Unterhaltung. Wir haben Minigolf gespielt, das ist wie Golf, nur in klein. Es war lustig, um die Wette zu spielen und gemeinsam zu lachen.

Abends haben wir den wunderschönen Sonnenuntergang am Strand bewundert. Es war so aufregend beim Sonnenuntergang im Watt zu spielen.

Am nächsten Abend haben wir uns einen lustigen Film angesehen, der „Die Kühe sind los“ heißt. Dieser Film hat uns zum Lachen gebracht und für gute Laune gesorgt.

Und wisst ihr was? Wir haben sogar eine eigene Disco veranstaltet! Wir haben getanzt und gefeiert, als gäbe es kein Morgen. Das war ein riesiger Spaß für uns alle.

Während unserer Zeit in Cuxhaven hatten wir auch die Gelegenheit, auf einem Schiff zur Elbemündung zu fahren. Diese besondere Seefahrt führte uns zu den Sandbänken, wo wir etwas ganz Besonderes erlebt haben – wir haben Seehunde gesehen! Das war wirklich unglaublich aufregend.

Auf dem Schiff hatten wir die Gelegenheit, die wunderschöne Aussicht auf das Meer zu genießen und gleichzeitig etwas über die Natur und die Tiere in dieser Region zu lernen. Als wir zu den Sandbänken kamen, konnten wir die Seehunde in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Diese süßen Tiere haben unsere Herzen im Sturm erobert!

Leider mussten wir am letzten Abend unsere Koffer packen und uns von Cuxhaven verabschieden. Es war ein bisschen traurig, aber wir freuten uns auch auf zu Hause.

Unsere Klassenfahrt nach Cuxhaven war wirklich super. Wir haben viel erlebt, gelernt und gelacht. Wir hoffen, dass ihr genauso viel Freude beim Lesen habt wie wir beim Erleben!

Fotos: C. Olivier / H. Göleli / E. Urbanski / K. Kunze