Monsterklasse

Das ist unsere Monsterklasse!

Klasse 1b

Das ist in letzter Zeit passiert:

  • Weihnachtsmusical „Im Land von Prinz Mär“

    Ein bezauberndes Weihnachtsmärchen erfüllte heute das Kurhaus Bad Hamm, als die gesamte Schulgemeinschaft sich auf den Weg machte, um das alljährliche Weihnachtsmusical zu erleben. Unter dem Titel „Im Land von Prinz Mär“ entführte uns die Aufführung in eine märchenhafte Welt voller Magie, Tanz und Gesang.

    Die festliche Stimmung begann bereits beim Betreten des Kurhauses, das für diesen besonderen Anlass in ein festliches Ambiente getaucht war. Die Zuschauer wurden herzlich von einer zauberhaften Kulisse empfangen, die die Vorfreude auf das bevorstehende Spektakel nur noch steigerte.

    Die Schauspielenden begeisterten das Publikum mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten und beeindruckenden Gesangseinlagen. Die Bühne erstrahlte in weihnachtlichem Glanz, als Prinz Mär auf der Suche nach seiner Prinzessin durch verschiedene Märchenwelten wanderte. Die Zuschauer wurden mitgerissen von einer mitreißenden Mischung aus Tanz und Gesang, die die Weihnachtsfreude im Kurhaus spürbar machte.

    Ein besonderes Highlight war das Rätselraten, welches die Kinder und auch die Erwachsenen gleichermaßen faszinierte. Die Frage, welche Prinzessin wohl aus welchem Märchen entnommen wurde.

    Die Veranstaltung im Kurhaus Bad Hamm wurde durch die professionelle Organisation und die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Inszenierung zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft.

    Fotos und Videos: C. Olivier

  • Gemeinsames Singen unterm Tannenbaum: Viertklässler machen den Anfang und verbreiten Weihnachtsstimmung

    Unter dem hell erleuchteten Tannenbaum versammelten sich heute die vierten Klässler unserer Schule, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Diese wunderbare Tradition verzaubert uns jedes Jahr aufs Neue und bringt uns in die richtige Stimmung für das bevorstehende Weihnachtsfest.

    Der festlich geschmückte Tannenbaum erstrahlt in all seiner Pracht und ist bereits mit den von den Kindern selbst gestalteten Anhängern geschmückt.

    Gemeinsam stimmen wir bekannte Weihnachtslieder an. Die Stimmen der Kinder vereinen sich zu einem harmonischen Klang, der durch den Raum schwebt. Es ist ein magischer Moment, wenn wir alle zusammen singen und die weihnachtliche Stimmung spüren.

    Die Viertklässler strahlen vor Begeisterung und singen mit voller Leidenschaft. Sie haben nicht nur fleißig geübt, sondern auch ihre kreativen Fähigkeiten beim Gestalten der Anhänger unter Beweis gestellt. Es ist ein wahrer Genuss, ihnen zuzuhören und ihre Freude am Singen zu erleben.

    Unter dem Tannenbaum entsteht eine Atmosphäre voller Wärme und Geborgenheit. Wir spüren die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest und lassen uns von der Magie dieser besonderen Zeit verzaubern.

    Video und Fotos: A. Aebersold

  • Weihnachtliche Plätzchenfreude in unserer Schule!

    Ein verführerischer Duft zieht durch die Gänge und lässt unsere Herzen höher schlagen – es ist wieder Zeit für das traditionelle Plätzchenbacken in den einzelnen Klassen! An verschiedenen Tagen verwandeln sich die Räume des Ganztags in wahre Backstuben, in denen fleißige kleine Bäckerinnen und Bäcker ihre Kreativität entfalten.

    Die Vorfreude ist riesig, wenn wir die Schule betreten und von den köstlichen Düften empfangen werden. Der süße Geruch von Zimt, Vanille und frisch gebackenen Plätzchen liegt förmlich in der Luft und zaubert uns ein Lächeln auf die Lippen. Es ist einfach wunderbar, wie sich der Weihnachtszauber in jedem Raum ausbreitet.

    Und nicht nur der Duft ist betörend, auch das Aussehen der Plätzchen lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Jedes einzelne Plätzchen ist mit Liebe geformt und verziert worden, sodass sie nicht nur fantastisch aussehen, sondern auch himmlisch schmecken.

    Ein großer Dank gebührt den Eltern, die tatkräftig beim Backen unterstützt haben. An den verschiedenen Tagen haben sie gemeinsam mit den Kindern die Räume des Ganztags in gemütliche Backstuben verwandelt. Sie haben mit viel Geduld und Liebe den Teig geknetet, die Plätzchen ausgestochen und gemeinsam dekoriert. Ihre Unterstützung ist unbezahlbar und wir sind unendlich dankbar für ihr Engagement.

    Das Plätzchenbacken in den Räumen des Ganztags hat nicht nur unsere Schule in ein duftendes Paradies verwandelt, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt. Kinder haben zusammen gelacht, sich gegenseitig geholfen und wertvolle Erinnerungen geschaffen. Es ist schön zu sehen, wie das gemeinsame Backen nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch Freundschaften wachsen lässt.

    In diesem Sinne möchten wir allen Eltern, Kindern und Lehrkräften ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ihr habt mit eurem Einsatz dafür gesorgt, dass diese vorweihnachtliche Tradition in unserer Schule so besonders ist. Lasst uns die kommenden Tage genießen und uns von dem Zauber der Weihnachtszeit verzaubern!

    Backen der 2b – Fotos: S. Quenter

    Backen der 4b – Fotos: C.Olivier

    Backen und Basteln der 4a- Fotos: A. Aebersold

  • Wir machen den Hannibal Pass!

    Die Kinder hatten die einmalige Gelegenheit, den Hannibal-Pass des DHB zu absolvieren.

    Der DHB ist der Verband für den Handballsport in Deutschland. Sie kümmern sich darum, dass der Handballsport gut organisiert ist und alle Spielerinnen und Spieler fair spielen können. Der DHB hat verschiedene Aufgaben, zum Beispiel die Organisation von Wettbewerben wie der Bundesliga oder der Nationalmannschaften.

    Der Hannibal-Pass ist ein sportlicher Test, bei dem die Kinder zeigen können, wie gut sie im Handball sind. Sie müssen verschiedene Übungen machen, zum Beispiel werfen, fangen und schnell laufen. Es ist eine tolle Möglichkeit für die Kinder, ihre sportlichen Fähigkeiten zu testen und sich selbst herauszufordern.

    Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei und haben ihr Bestes gegeben. Sie haben gezeigt, wie gut sie im Handballspielen sind. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie sich angestrengt haben und immer wieder neue Bestleistungen erreicht haben.

    Wir sind stolz auf unsere Kinder und freuen uns, dass sie diese tolle Erfahrung machen konnten. Vielen Dank an den HSC für die Durchführung des Hannibal-Passes und an alle Kinder, die so motiviert mitgemacht haben.

    Der DHB und der HSC setzen sich dafür ein, dass der Handballsport in Deutschland weiter wächst und erfolgreich ist. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch mehr solcher spannenden Aktionen erleben dürfen. 

    Fotos: A. Aebersold

    Fotos: C. Olivier

  • Effort A und Repair-Café: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

    Heute möchten wir euch von zwei spannenden Projekten berichten, die eng miteinander verbunden sind: Die Effort A Gruppe und das Repair-Café. Beide setzen sich für eine bessere Bildung und eine nachhaltige Zukunft ein.

    Was ist Effort A?
    Effort A ist eine Gruppe von engagierten Lehrkräften unserer Schule, die innovative Ideen und Projekte durch Fortbildungen im europäischen Ausland entwickeln, um den Unterricht noch interessanter und effektiver zu gestalten. Hierbei liegen unseren Schwerpunkte aktuell auf Nachhaltigkeit und der digitalen Transformation.

    Was ist das Repair-Café?
    Das Repair-Café ist eine besondere Arbeitsgemeinschaft, in der wir uns mit dem Thema Reparieren beschäftigen. Wir lernen, wie man kaputte Dinge wieder in Ordnung bringen kann und setzen gemeinsam Projekte um, bei denen wir defekte Gegenstände reparieren. Dadurch tragen wir aktiv zur Nachhaltigkeit bei.

    Wie passen Effort A und das Repair-Café zusammen?
    Die Idee für das Repair-Café kam aus der Effort A Gruppe. Sie haben erkannt, dass das Reparieren von Dingen eine nachhaltige Alternative zum Wegwerfen ist und haben vorgeschlagen, eine AG dazu zu gründen. Durch die Zusammenarbeit beider Projekte können wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch über Nachhaltigkeit informieren, sondern ihnen auch praktische Fähigkeiten vermitteln.

    Warum ist das wichtig?
    Die Kombination aus Effort A und dem Repair-Café ermöglicht es uns, eine ganzheitliche Bildung für nachhaltige Entwicklung anzubieten. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur über die Bedeutung von Nachhaltigkeit, sondern können auch aktiv daran teilhaben, indem sie defekte Gegenstände reparieren und somit Ressourcen schonen.

    Wir möchten noch eine besondere Person erwähnen, die maßgeblich zur Zusammenarbeit zwischen Effort A und dem Repair-Café beigetragen hat. Herr Walocha, ein ehemaliger Vater, unterstützt Herrn Bollig ehrenamtlich bei der Arbeit in der Repair Café-AG. Seine handwerklichen Fähigkeiten und sein Wissen über Reparaturen sind eine große Bereicherung für unsere AG und tragen dazu bei, dass wir noch mehr defekte Gegenstände reparieren können.

    Foto: Walocha

  • Sportmotorischer Test im 4. Jahrgang

    Heute möchten wir euch von unserem aufregenden sportmotorischen Test in der 4. Klasse erzählen, den wir in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Hamm durchgeführt haben.

    Was ist ein sportmotorischer Test?
    Ein sportmotorischer Test ist eine besondere Untersuchung, bei der wir unsere körperlichen Fähigkeiten beim Sport messen können. Wir haben verschiedene Übungen gemacht, um zu sehen, wie gut wir uns bewegen können.

    Wie haben wir den Test gemacht?
    Der Stadtsportbund Hamm hat uns dabei geholfen, den Test durchzuführen. Uns wurden verschiedene Aufgaben gegeben, die wir erfüllen mussten. Wir durften springen, laufen oder balancieren und hatten dabei viel Spaß!

    Warum machen wir den Test?
    Der sportmotorische Test hilft uns dabei, unsere Stärken und Schwächen im Sport besser zu verstehen. Wir können herausfinden, wo wir schon gut sind und wo wir uns noch verbessern können. Außerdem ist es wichtig für unsere Gesundheit, dass wir uns gerne bewegen und fit bleiben.

    Was passiert nach dem Test?
    Nachdem wir den Test gemacht haben, werden die Ergebnisse vom Stadtsportbund Hamm ausgewertet. Sie schauen sich an, wie gut wir abgeschnitten haben und geben uns Tipps, wie wir uns weiter verbessern können.

    Vielleicht entdecken sie auch Talente bei uns!

    Videos: A. Aebersold

    Fotos: A. Aebersold

  • So sehen Sieger aus!

    Video: C. Olivier

    Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen den 1. Platz erreicht haben! Dies ist das erste Mal seit 2015, dass uns dieser Erfolg gelungen ist.

    Unsere talentierten Schwimmerinnen und Schwimmer haben hart trainiert und ihr Bestes gegeben, um bei diesem Wettbewerb erfolgreich zu sein. Ihr Einsatz und ihre Hingabe haben sich ausgezahlt und wir sind stolz auf ihre Leistungen.

    Die Stadtmeisterschaften waren ein spannendes Ereignis, bei dem unsere Athletinnen und Athleten ihr Können unter Beweis stellen konnten. Sie haben sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und beeindruckende Leistungen erbracht.

    Dieser Erfolg ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch eine Bestätigung für die harte Arbeit und das Engagement unserer Schwimm-Mannschaft. Wir möchten allen Beteiligten herzlich gratulieren und ihnen für ihren Einsatz danken.

    Wir sind stolz darauf, dass wir wieder an der Spitze des Schwimmsports in unserer Stadt stehen. Dieser Erfolg motiviert uns, weiterhin hart zu trainieren und unser Bestes zu geben. Wir freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe und hoffen, auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

    Ein besonderer Dank gilt unseren Trainern Frau Alberternst und Herrn Quenter, die unsere Athletinnen und Athleten unterstützt und auf diesen Wettkampf vorbereitet haben. Ohne ihr Engagement und die Unterstützung des HSC wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

    Gemeinsam mit dem HSC, mit dem wie eine Kooperation pflegen, werden wir weiterhin hart arbeiten, um den Schulsport der Hellwegschule zu fördern und erfolgreich zu repräsentieren.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Wir sind stolz darauf, Teil eines so talentierten Teams zu sein und freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft.

    Fotos: A. Mast, S. Quenter, S. Alberternst, C. Olivier

  • Die spannende Welt der Zahngesundheit

    Wir legen großen Wert auf die richtige Pflege unserer Zähne und freuen uns, dass Frau Langner aktuell die Zahnprophylaxe in allen Klassen durchführt.

    Dabei werden viele verschiedene Stationen bearbeitet, um den Schülerinnen und Schülern das Thema auf spielerische Weise näherzubringen.

    An einer Station üben wir das Zähneputzen und lernen den geschickten Umgang mit Zahnseide. Durch Spiele, Mandalas und das Entwerfen eigener Zahnpastatuben werden die Stationen besonders abwechslungsreich gestaltet. Die Kinder haben sogar die Möglichkeit, ihre eigene Zahnpasta herzustellen und zu testen.

    Ein besonders interessantes Experiment ist der Versuch mit Eiern und Elmex Gelee. Hierbei wird ein Ei mit Elmex Gelee eingerieben und ein andere Ei nicht. Beide Eier kommen in ein Glas mit Essigsäure. Im Vergleich zu einem ungeschützten Ei wird das Eingeriebene weniger stark von Säure angegriffen. Dies verdeutlicht den Kindern eindrucksvoll, wie wichtig es ist, unsere Zähne vor schädlichen Einflüssen zu schützen.

    Die Zahnprophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprogramms und trägt dazu bei, dass unsere Kinder ein Bewusstsein für ihre Zahngesundheit entwickeln

    Foto: C. Olivier

  • Happy Halloween

    In unserem Kunstunterricht haben wir uns mit dem Thema Halloween beschäftigt und die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Lieblings-Halloween-Motive auf Papier zu bringen. Mit Begeisterung haben sie sich an die Arbeit gemacht und ihre Fantasie zum Leben erweckt. Von gruseligen Kürbissen über furchterregende Geister bis hin zu niedlichen Hexen – die Vielfalt der gemalten Bilder ist beeindruckend.

    Fotos: C. Olivier

  • Willkommen zur Paletti-Zirkuswoche an unserer Schule!

    Wir sind aufgeregt, Sie zur Paletti-Zirkuswoche an unserer Schule einzuladen, die vom 16. Oktober 2023 bis zum 21. Oktober 2023 stattfindet! In dieser Woche haben unsere Schüler die einzigartige Gelegenheit, in die Welt des Zirkus einzutauchen und die Magie von Clowns, Tauben, Ziegen, Akrobaten, Jongleuren, Trapezkünstlern, Hula-Hoop-Künstlern und Drahtseiltänzern zu erleben.

    Die Höhepunkte dieser Woche sind zweifellos unsere drei aufregenden Vorstellungen im Zirkuszelt am Freibad Süd in Berge. Die Vorstellungen finden am Freitag um 15:00 Uhr und um 18:30 Uhr, sowie am Samstag um 11:00 Uhr statt. In diesen Vorführungen werden unsere Schüler stolz ihre erworbenen Fähigkeiten und Talente präsentieren. Diese Veranstaltungen versprechen nicht knur Unterhaltung, sondern bieten auch einen Einblick in die harte Arbeit und das Engagement, das unsere Schüler während dieser Woche gezeigt haben.

    Wir sind besonders dankbar für die Unterstützung des Zirkus Paletti, die es unseren Schülern ermöglicht, diese einzigartige Erfahrung zu machen. Das Zirkuszelt am Freibad Süd wird zu einem Ort der Begeisterung, Kreativität und Freude, wenn unsere Schüler die Bühne betreten und ihre erstaunlichen Fähigkeiten zeigen.

    Wir freuen uns darauf, Sie alle bei den Vorstellungen im Zirkuszelt am Freibad Süd in Berge begrüßen zu dürfen.

    Seien Sie bereit für eine unvergessliche Zirkuserfahrung!

    15.10.2023:

    Zirkuszauber im Entstehen: Unser Paletti-Zirkuszelt wird mit Begeisterung und Hingabe aufgebaut! Inmitten von emsigen Handwerkern und freiwilligen Helfern erwacht das Zelt am Freibad Süd in Berge zum Leben. Die Vorfreude auf die kommenden Vorstellungen füllt die Luft, während wir gemeinsam diese magische Zirkuswoche gestalten. Vielen lieben Dank den freiwilligen Helfern.

    Fotos: T. Pfützner

    16.10.2023:

    Heute war ein spannender Tag für unsere Schülerinnen und Schüler, denn die ersten Proben für unseren Zirkus fanden statt! Das Besondere daran war, dass wir das Zirkuszelt diesmal am Freibad aufgestellt haben. Die Kinder, die im Zelt trainierten, wurden von fleißigen Eltern zu Fuß zum Freibad gebracht, wo sie unter professioneller Anleitung verschiedene Kunststücke einstudierten. Gleichzeitig hat eine andere Gruppe in der Turnhalle fleißig geprobt und geübt.

    An dieser Stelle möchten wir uns bei den engagierten Eltern bedanken, die unsere Kinder zum Freibad begleitet haben und somit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Proben geleistet haben. Sie sind großartig!

    Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch unserer Fotografin Melina Baum, die bereits tolle Bilder von den ersten Proben im Zirkuszelt gemacht hat.

    Wir sind stolz auf das Engagement und den Ehrgeiz unserer Kinder und freuen uns schon jetzt auf die bevorstehenden Aufführungen im Rahmen unseres Zirkusprojekts. Bleiben Sie gespannt und besuchen Sie regelmäßig unsere Schulhomepage, um auf dem Laufenden zu bleiben!

    Fotos: Melina Baum (Fotografin)

    17.10.2023

    Während der spannenden Zirkuswoche, besuchte uns auch Frau Melone vom kommunalen Integrationszentrum, um Leseprojekte mit den Klassen durchzuführen. Sie brachte eine große Auswahl an Büchern mit und las den Kindern vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, selbst in den Büchern zu stöbern und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Es wurden auch verschiedene Aktivitäten rund um das Lesen angeboten, wie das Gestalten von Witzbüchern oder Spielen zu ihren Lieblingsbüchern.

    Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war das Einüben neuer Lesetechniken, um sich auf die verbindliche Lesezeit von 3 x 20 Minuten pro Woche vorzubereiten. Die Kinder erlernten Techniken, um Texte flüssig zu lesen und deren Inhalt zu verstehen.

    Wir möchten allen Lehrkräften sowie Frau Melone für ihre Unterstützung bei diesen Projekten danken.

    Das Zirkusprojekt und das Leseprojekt boten den Kindern wertvolle Gelegenheiten, ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Liebe zum Lesen zu entdecken.

    Fotos: F. von Koppenfels

    Fotos: C. Olivier

    18.10.2023

    Die Kinder der Klassen 2a und 2b haben auch das Tintenmonster Ätze kennengelernt. Ätze das Tintenmonster erlebt oft tolle Abenteuer und einmal war er sogar im Zirkus. Die Kinder haben alleine oder mit einem Partner diese Geschichte gelesen und Aufgaben dazu bearbeitet. Am Freitag konnten sie  dann ihr Wissen über Ätze testen. Frau Melone hatte dafür 18 knifflige Fragen vorbereitet, die die Kinder in der Turnhalle beim “ 1, 2 oder 3 Spiel“ beantworten mussten. Alle Kinder waren hochmotiviert bei der Sache und konnten viele Punkte sammeln, da sie im Laufe der Woche schon tolle Ätze-Experten geworden sind.

    Fotos: M. Bieker

    19.10.2023

    Heute fand die Generalprobe für unser Zirkusprojekt statt, bei der die Kinder fleißig geübt haben. In den letzten Tagen haben sie hart gearbeitet, um ihre Zirkusnummern zu perfektionieren und ihr Können zu zeigen.

    Die Schülerinnen und Schüler haben in verschiedenen Disziplinen wie Jonglage, Akrobatik, Clownerie und anderen Bereichen des Zirkuslebens trainiert. Sie haben ihre Talente entdeckt und weiterentwickelt, während sie gleichzeitig Teamarbeit und Zusammenhalt gelernt haben.

    Die Generalprobe war eine gute Gelegenheit für die Kinder, vor Publikum aufzutreten und ihre Darbietungen zu präsentieren. Sie waren voller Energie und Begeisterung dabei und haben uns mit ihren Leistungen beeindruckt.

    Wir freuen uns auf die bevorstehende Aufführung des Zirkusprojekts und laden Sie herzlich dazu ein, unsere talentierten Kinder live in Aktion zu erleben.

    Fotos und Video: A. Aebersold

    Fotos: M. Twiete

    20./21.10.2023

    Heute war es endlich soweit – die lang ersehnten Vorstellungen unseres Zirkusprojekts fanden statt. Das Zirkuszelt war bei allen drei Vorstellungen bis auf den letzten Platz besetzt und der Förderverein hat eine großartige Arbeit geleistet, um sicherzustellen, dass alle Besucher mit Würstchen, Getränken und Kuchen verwöhnt wurden.

    Frau Pfützner, unsere Schulleiterin, bedankte sich zu Beginn des Zirkus bei allen Helfern, die dieses Projekt ermöglicht haben.

    Die Vorstellung dauerte ganze zwei Stunden plus einer Pause und begeisterte die Eltern, Kinder und alle Besucher mit flotten Rhythmen und tollem Licht. Die Kinder beeindruckten mit ihren dressierten Tauben und Ziegen, ihrer Jonglagekunst und akrobatischen Einlagen. Die Spaßmacher, unsere Clowns, brachten das Publikum zum Lachen. Die Drahtseilartisten und Trapezkünstler zeigten atemberaubende Kunststücke in luftiger Höhe. Und auch die Hula-Hoop-Kinder waren einfach spitze!

    Es war eine Vorstellung voller Talent, Freude und Begeisterung. Die Schülerinnen und Schüler haben uns alle mit ihrem Können und ihrer Professionalität beeindruckt.

    Wir möchten uns bei allen Zuschauern bedanken, dass sie die Vorstellungen mit so viel Begeisterung und Interesse verfolgt haben. Ihre Unterstützung hat den Kindern gezeigt, wie sehr ihre Leistungen geschätzt werden.

    Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben.

    Es war eine megatolle Woche für uns alle. Die Eltern waren begeistert von den Leistungen ihrer Kinder und es wurden so viele tolle Bilder und Videos gemacht, dass wir nur eine kleine Auswahl davon zeigen können.

    Video: C. Olivier

    Fotos: P. Lindner

    Fotos: A. Mast

    21.10.2023

    Die vergangene Woche war im Nu vorbei und es fühlt sich an, als hätten wir gerade erst begonnen. Wir erlebten eine magische Zeit voller Spaß und unvergesslicher Momente. Atemberaubende Vorstellungen und herzliche Begegnungen machten jede Minute zu einem Abenteuer.

    Bye, bye Zirkus Paletti!

    Fotos: C. Olivier

  • In den Wäldern: Die aufregenden Waldjugendspiele der Hellwegschule!

    Heute hatten wir einen super Tag im Wald! Die 4. Klassen der Hellwegschule waren dort und hatten eine Menge Spaß. Die Klasse der Koalas hat sogar den 3. Platz gewonnen, das ist echt klasse! Das Wetter war richtig schön, die Sonne hat gestrahlt, und es war nicht nass. Nur die vielen Mücken waren ein kleines Ärgernis, weil sie uns gestochen haben.

    Weißt du, warum wir im Wald waren? Das hat einen ganz besonderen Grund! Schon seit mehr als 25 Jahren organisieren die „Schützer des Deutschen Waldes“ (SDW) und die Förstereien in Nordrhein-Westfalen etwas, das „Waldjugendspiele“ genannt wird. Manchmal nennen wir es auch „Waldrally“. Dabei spielen wir lustige Spiele und lernen eine Menge über den Wald. Unsere Schule macht da jedes Jahr mit, und es macht wirklich total viel Spaß!

    Das Beste ist, dass jede Klasse ihren eigenen Förster als Paten hat, der uns bei den Waldjugendspielen begleitet. Die Förster sind unsere Wald-Experten und zeigen uns, wie wichtig der Wald ist und wie wir ihn schützen können.

    Ganz viele nette Menschen helfen uns dabei, dass die Waldjugendspiele so toll sind. Die Städte, der Regionalverband Ruhr und viele andere Freunde sind dabei und unterstützen uns.

    Fotos/Videos: A. Aebersold/ C. Olivier

  • Unsere Super-Klassenfahrt nach Cuxhaven!

    Hallo an alle, die neugierig auf unsere aufregende Klassenfahrt nach Cuxhaven sind! Wir hatten eine richtig tolle Zeit und möchten euch gerne davon erzählen.

    Zuerst einmal sind wir voller Vorfreude in Cuxhaven angekommen.

    In Cuxhaven haben wir eine tolle Stadtrallye gemacht. Das ist wie eine spannende Schatzsuche durch die Stadt. Wir haben interessante Orte entdeckt und viel Neues über Cuxhaven erfahren. Es hat viel Spaß gemacht, zusammen als Team zu knobeln und zu entdecken.

    Ein richtiges Highlight war unser Wattforschertag. Wir sind im Wasser spazieren gegangen und haben viele Tiere und Muscheln im Schlick gefunden. Manchmal kann man nach einem Sturm am Ufersaum tatsächlich auch Bernstein finden. Dieses Glück hatten wir zwar nicht, aber wir durften trotzdem eine eigene Bernsteinkette schleifen. Jede Kette ist einmalig auf der Welt. Diese konnten wir als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

    Aber nicht nur das – wir haben auch etwas für die Umwelt getan. Wir haben den Strand aufgeräumt und Plastikmüll eingesammelt. So haben wir dazu beigetragen, die Natur zu schützen und sauber zu halten. Anschließend haben wir das blaue Klassenzimmer besucht und erfuhren dort noch ganz viel über die Nordsee.

    Natürlich gab es auch viel Spaß und Unterhaltung. Wir haben Minigolf gespielt, das ist wie Golf, nur in klein. Es war lustig, um die Wette zu spielen und gemeinsam zu lachen.

    Abends haben wir den wunderschönen Sonnenuntergang am Strand bewundert. Es war so aufregend beim Sonnenuntergang im Watt zu spielen.

    Am nächsten Abend haben wir uns einen lustigen Film angesehen, der „Die Kühe sind los“ heißt. Dieser Film hat uns zum Lachen gebracht und für gute Laune gesorgt.

    Und wisst ihr was? Wir haben sogar eine eigene Disco veranstaltet! Wir haben getanzt und gefeiert, als gäbe es kein Morgen. Das war ein riesiger Spaß für uns alle.

    Während unserer Zeit in Cuxhaven hatten wir auch die Gelegenheit, auf einem Schiff zur Elbemündung zu fahren. Diese besondere Seefahrt führte uns zu den Sandbänken, wo wir etwas ganz Besonderes erlebt haben – wir haben Seehunde gesehen! Das war wirklich unglaublich aufregend.

    Auf dem Schiff hatten wir die Gelegenheit, die wunderschöne Aussicht auf das Meer zu genießen und gleichzeitig etwas über die Natur und die Tiere in dieser Region zu lernen. Als wir zu den Sandbänken kamen, konnten wir die Seehunde in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Diese süßen Tiere haben unsere Herzen im Sturm erobert!

    Leider mussten wir am letzten Abend unsere Koffer packen und uns von Cuxhaven verabschieden. Es war ein bisschen traurig, aber wir freuten uns auch auf zu Hause.

    Unsere Klassenfahrt nach Cuxhaven war wirklich super. Wir haben viel erlebt, gelernt und gelacht. Wir hoffen, dass ihr genauso viel Freude beim Lesen habt wie wir beim Erleben!

    Fotos: C. Olivier / H. Göleli / E. Urbanski / K. Kunze

  • Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion

    Natürlich wollten auch wir euch heute zu eurer Kommunion gratulieren und mit einer kleinen Dankesandacht auf diesen schönen Tag zurückblicken.

    Frau Lemke hat euch dazu einen tollen Text und auch kleine Geschenke vorbereitet. Zum Abschluss ließen wir noch ein paar Luftballons steigen.

    „Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen, für jede Träne ein Lachen, für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit, für jedes Problem, das das Leben schickt einen Freund es zu teilen, für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet.“
    (Altirischer Segenswunsch)

    Foto: A. Aebersold

    Video: A. Aebersold

    Fotos: C. Olivier

  • Aktion Frühjahrsputz

    Natürlich sind auch wir in diesem Jahr wieder fleißig im Einsatz, wenn es darum geht das Gelände rund um unsere Schule vom Unrat zu befreien.

    Mit großem Eifer machten sich die Kinder auf den Weg, um den Müll einzusammeln. Es kam eine ganze Menge Müll zusammen.

    Zum Dank an die fleißigen Helfer erhielt jedes Kind, welches Müll eingesammelt hat, eine Eintrittskarte in das Freibad der Stadt Hamm. Darüber haben sich die fleißigen Helfer*innen sehr gefreut.

    Fotos: C. Olivier / A. Aebersold

  • In 28 Tagen durch Europa

    Auch in diesem Jahr konnten wir wieder ganz unbekümmert Karneval feiern.

    Die Kinder feierten ausgelassen in ihren Klassen mit vielen Spielen und Karnevalsmusik. Dazu gab es leckere Süßigkeitenbuffets und zum Teil auch leckerer Frühstücksbuffets, die die Eltern mit viel Liebe zum Detail gestaltet haben.

    Außerdem erlebten die Kinder eine spannende und lehrreiche Reise durch ganz Europa mit den Pindakaas und dem Saxophon Quartett.

    Alle Kinder waren total begeistert und genossen diesen tollen Karnevalstag in der Schule. Darauf ein großes HELAU!

    Fotos: C. Olivier

    Videos: C. Olivier
  • Trommeln mit den DrumTwins

    Am Donnerstag waren unsere 3. und 4. Klassen beim Auftritt der DrumTwins. Dort wurde viel getrommelt und die Kinder lernten, dass der Rhythmus genauso wichtig wie die Melodie ist.

    Sie sollten einen Zweiertakt von einem Dreier-oder Vierertakt unterscheiden lernen und hatten in der guten Stunde viel Spaß im Kurhaus.

    Fotos: A. Aebersold

    Video: A. Aebersold
    Video: A. Aebersold
    Video: A. Aebersold
  • Der Nikolaus kommt zu Besuch

    Da klopft es doch tatsächlich an der Tür. Wer kann das nur sein?

    Da tritt tatsächlich der Nikolaus herein.

    Die Kinder der 3b waren total aufgeregt und glücklich, dass heute ganz unerwartet der Nikolaus höchstpersönlich vorbeikam und für jedes Kind ein kleines Säckchen mitbrachte.

    Wie schön, dass alle Kinder ein Nikolausgedicht gelernt hatten, welches sie direkt dem Nikolaus vortrugen.

    Fotos: C.Olivier

  • Wie schön kann eine Vorgangsbeschreibung sein 🙂

    Nachdem die Schüler*innen der Monsterklasse sich mehrere Wochen mit den Vorgangsbeschreibungen in Deutsch anhand von Rezepten beschäftigt haben, durfte ein krönender Abschluss der Reihe natürlich nicht fehlen.

    So kam es, dass die Kinder in Kleingruppen ihr geschriebenes Marmorkuchenrezept nun auch backen durften. Alle waren mit viel Freude dabei und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

    Lauter schmackhafte Kuchen sind entstanden.

    Fotos: M. Twiete / E. Urbanski / C. Olivier

  • Wir bauen einen Wasserkreislauf

    Die Monsterklasse hat heute einen Wasserkreislauf im Glas nachgebaut. Alle Kinder haben tolle Gläser erstellt und wir können jetzt ganz viel beobachten. Wenn du Lust hast bau dir doch deine eigene kleine Welt im Glas.

    Wir hatten alle viel Spaß dabei! Mach doch auch mit!

    Versuchsziel:

    Stelle den natürlichen Wasserkreislauf nach.

    Materialien:

    Großes Glas, Steinchen, Sand, Erde, Pflänzchen,
    Wasser, ein Stück Plastikfolie und ein Gummiband

    Aufbau:

    Befülle das Glas mit einer Schicht Steinchen, Sand und Erde. Setze deine Pflanze hinein und gieße die Pflanze so, dass die Erde feucht ist, aber kein Wasser im Glas steht. Verschließe das Glas mit der Folie und dem Gummiband luftdicht und stelle es auf die Fensterbank – möglichst so, dass es in der Sonne steht.

    Was passiert?

    Das Wasser im Glas wird durch die Sonne erwärmt und verdunstet teilweise. Es setzt sich an der Folie ab. Wenn die Luft im Glas wieder abkühlt, bilden sich Wassertröpfchen. Das Wasser zirkuliert wie im Wasserkreislauf in der Natur: Verdunstung, Niederschlag, Versickerung und Abfluss, beeinflusst durch Sonneneinstrahlung und Schwerkraft. Wasser geht im Wassersystem der Erde nicht verloren, es wird nur ständig umgewälzt.

    Fotos: C. Olivier

  • Jetzt wird programmiert- zu Besuch in der HABA Digitalwerkstatt

    Am Donnerstag besuchte die Klasse 3b die HABA Digitalwerkstatt. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit den Dash Roboter selbst per Blockly zu programmieren. Der Roboter hatte die Funktion eines Entertainers und durfte tanzen, singen, sich drehen etc.

    Alle Kinder hatten einen Riesenspaß die verschiedenen Dinge auszuprobieren.

    Video: C. Olivier
    Video: C. Olivier
  • Tempo 30 Aktion der 3. Klassen

    Pünktlich um 8.45 Uhr bekamen wir heute Besuch von zwei Polizistinnen, die die Tempo 30 Aktion mit den Kindern der 3. Klassen durchführten. Dabei lernten die Kinder, dass der Bremsweg deutlich länger ist, wenn die Geschwindigkeit höher ist.

    Anschließend wurde die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen.

    “ Immer wenn Sie Kinder sehen, muss der Fuß zur Bremse gehen!“

    Mit diesem Spruch der Kinder wurden alle Autofahrer*innen bedacht, die heute von den Kindern der Hellwegschule angehalten wurden.

    Nachdem die Geschwindigkeit der Autofahrer*innen gemessen wurde, wurden die Autos angehalten und bekamen von den Schüler*innen einen „Denkzettel“, wenn die Geschwindigkeit über 30 km/h lag oder einen „Dankzettel“, wenn die Geschwindigkeit bei 30 km/h oder darunter lag.

    Diese Aktion hat den Kindern sehr viel Freude gemacht. Leider fuhren nicht allzu viele Autos vorbei. Die Kinder hätten gerne noch mehr Autofahrer*innen angehalten.

    Fotos: C. Olivier

  • Oh du schöne Erdbeerzeit-Update

    Nach einer großzügigen Spende von Frau Döring konnten heute alle Kinder der Hellwegschule ein Erdbeerpflänzchen einpflanzen.

    Wir lernten, dass die Pflanze vom Herbst bis jetzt eingefroren war und nun mit viel Wasser aus ihrem Winterschlaf geholt wurde. Wichtig ist auch, dass man das Herz der Pflanze nicht in die Erde einbuddeln darf. Es muss immer etwas herausschauen.

    Nun stehen unsere gepflanzten Töpfchen auf der Fensterbank und wir werden genau beobachten, wie sich unsere Pflänzchen entwickeln. Wir können es kaum erwarten die ersten Blüten in einigen Wochen zu sehen und natürlich freuen wir uns jetzt schon riesig darauf viele Erdbeeren zu ernten und natürlich zu verkosten!

    Fotos: C. Olivier

    Damals noch so klein und zart und heute sind die Pflänzchen schon groß gewachsen mit tollen Blüten und den ersten grünen Erdbeeren.

    Ihr habt die Pflanzen super gepflegt! Toll!

    Fotos: C. Olivier

  • Joghurts mit frischem Obst- das schmeckt uns!

    In der Monsterklasse wurde heute das Obst und der Joghurt zu einem leckeren Obstsalat hergerichtet. Erst wurde geschnippelt und dann geschlemmt.

    Alle hatten Spaß und aßen alles auf. Einfach köstlich!

    Fotos: C. Döring

  • Frühjahrsputz in Hamm- Wir machen mit!

    In diesem Jahr konnten wir als Schule nach zweijähriger Pause endlich wieder am Frühjahrsputz der ASH teilnehmen.

    Die Klassen gingen einzeln im Laufe des Schultages zu Gebieten im Umfeld der Hellwegschule und sammelten fleißig, was dort unsachgemäß entsorgt wurde.

    Vielen Dank Euch allen für die gelungene Aktion!

  • Afrikanische Rhythmen verzaubern die Hellwegschule. Karneval mit dem Trommelzauber

    Die Kindern kamen in tollen Kostümen schon ganz aufgeregt in die Schule. In den Klassen wurde dann gefeiert, getanzt, gelacht und natürlich auch genascht.

    Das absolute Highlight der Karnevalsfeier war natürlich der Trommelzauber, der in der Turnhalle stattfand. Nach Jahrgängen getrennt trommelte jedes Kind auf einer eigenen Trommel zu afrikanischen Klängen. Das war natürlich ein besonderes Erlebnis, welches allen Kindern eine riesige Freude bereitete.

    Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein der Hellwegschule und den Eltern.

    Der Trommelzauber entführt Groß und Klein in eine andere Welt. Es fördert die musikalische Erziehung der Kinder und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

    Fotos: F. von Koppenfels, M. Twiete, M. Bieker, C. Döring

  • Das Friedenslicht an der Hellwegschule

    Auch in diesem Jahr erreichte uns das Friedenslicht aus Bethlehem.

    In der 1. Stunde trafen sich die 1. und 2. Jahrgänge der Hellwegschule, um das Friedenslicht von den Pfadfindern in Empfang zu nehmen.

    “ Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.“ (Zitat: https://www.friedenslicht.de/friedenslicht/geschichte)

    Fotos: M. Twiete

  • Waldbühne- der Froschkönig

    Zum 1. Mal durften die Schüler*innen der 2. Klassen die Waldbühne im Rahmen einer Schulveranstaltung besuchen. Das war ein ganz besonderes Erlebnis. Vor allem, da diese Stück im Wintertheater „unter“ der bekannten Freilichtbühne stattfand.

    Das bekannte Märchen wurde wunderschön auf der Bühne umgesetzt und die Kinder quakten alle lauthals mit, als der Frosch sie dazu aufforderte.

    Das war einfach ein wunderschöner Ausflug, den alle Kinder sichtlich genossen.

    Bilder der 2a:

    Bilder der 2b

  • Zu Besuch beim Biobauern Fröhlich- rund um den Apfel

    Am Montag besuchten die Kinder der Klasse 2b Herrn Fröhlich und Herrn Lülf.

    Wir erfuhren viel über die verschiedenen Apfelsorten, konnten Äpfel probieren und den frisch gepressten Apfelsaft verköstigen.

    Herr Fröhlich erklärte uns auch den Kreislauf eines Biobauernhofs.

    Das war ein sehr spannender Ausflug.

  • Nicht nur Obst, sondern jetzt auch Joghurt in der Hellwegschule

    Heute kamen die ersten Obst- und Joghurtlieferungen in diesem Schuljahr bei uns an.

    Die Kinder waren schon ganz gespannt auf den Joghurt, den es in diesem Schuljahr 2x in der Woche kostenlos für die Kinder gibt.

    In der Monsterklasse standen, dank großzügiger Spenden der Eltern, viele Toppings für den Naturjoghurt bereit.

    Die Kinder freuten sich den Naturjoghurt nach ihrem persönlichen Geschmack zu verfeinern.

    Viele aßen den Joghurt mit Genuss.

    Das Obstprogramm kannten die Kinder schon aus dem vorherigen Schuljahr. Auch hier ist das Obst bei den Kindern sehr beliebt, als kleiner zusätzlicher Snack in der Frühstückspause.

    Galerie: C. Olivier

  • Der Eiswagen der Eis Oase zu Besuch in der Hellwegschule

    Heute gab es eine ganz besondere Überraschung für die Schüler*innen der Hellwegschule.

    Der Eiswagen der Eis Oase überraschte die Kinder am heutigen morgen.

    Jedes Kind durfte sich 2 Kugeln Eis aussuchen. Da war die Freude natürlich riesig.

    Gesponsert wurde dieses tolle Event vom Förderverein der Hellwegschule. Vielen lieben Dank!! Eine tolle Aktion!

    Galeriebilder: C. Olivier / T. Pfützner

  • Schulsport Challenge

    In der Woche vom 14. bis 18.9.2020 fand an unserer Schule die Schulsport Challenge statt. Die ersten und zweiten Schuljahre absolvierten unter der fachkundlichen Anleitung von Stephanie Alberternst (Hammer Sportclub) verschiedene Übungen in den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen und Fechten. Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten eine Urkunde als Erinnerung.

    @ Sebastian Quenter